Ende der Atomkraft beschleunigen

Pressemitteilung von Dorothée Menzner,

„Der Unfall im Atomkraftwerk Marcoule, das nach unserer Kenntnis seit 1984 in der Stilllegung befindlich ist, macht abermals deutlich, dass nur ein zurückgebautes Atomkraftwerk wirklich sicher ist. Es ist für die Menschheit ein unzumutbarer Zustand, alle paar Wochen erneut mit Havarien und Unfällen in Atomkraftwerken rund um den Globus konfrontiert zu werden“, erklärt Dorothée Menzner zu Berichten über eine Explosion auf dem Gelände des französischen Atomkraftwerks Marcoule. Die energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

„Die Europäische Atomgemeinschaft muss umgehend die Stilllegung des gesamten europäischen Atomprogramms vorantreiben und sich weltweit dafür einsetzen, dass diese nicht beherrschbare Technologie ein für allemal der Vergangenheit angehört. Vom Betreiber der Atomanlage und den französischen Behörden erwarten wir eine unverzügliche, umfassende und lückenlose Information der Öffentlichkeit über die Vorgänge auf dem Kraftwerksgelände.“