Skip to main content

Dialog mit Russland garantiert Sicherheit in Europa

Pressemitteilung von Heike Hänsel,

„Es ist gut und richtig, dass die Bundesregierung mit Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) heute erstmals wieder am Petersburger Dialog beteiligt sein wird und damit den seit Jahren bestehenden Boykott dieses bilateralen Forums beendet“, sagt Heike Hänsel, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. Hänsel weiter:

„Die Bundesregierung muss diesen und andere Kanäle nach Moskau nutzen, um die zunehmenden militärischen Spannungen zwischen der Nato und Russland mit diplomatischen Mitteln zu mindern. Wir haben in den vergangenen Jahren eine gefährliche Kombination aus dem Boykott bilateraler Foren und militärischen Drohgebärden erlebt. Es ist deswegen unabdingbar, dass der Petersburger Dialog genutzt wird, um wieder zu einer Politik der Verständigung und des Dialogs zu kommen.“

Auch interessant