Zum Hauptinhalt springen

„Berliner Weg“ führt weiter

Pressemitteilung von Petra Pau,

Die Grünen fordern die Einführung eines islamischen Religionsunterrichtes an deutschen Schulen. Auch CSU-Generalsekretär Söder wird entsprechend zitiert. Dazu erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE.:

Ein Islam-Unterricht an deutschen Schulen in deutscher Sprache wäre ein logischer Halbschritt zur Integration dieser Religion. Dazu müsste allerdings die muslimische Religionsgemeinschaft als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt werden und entsprechend agieren.

Weiter führender dürfte indes der "Berliner Weg" sein. In der multikulturellen Hauptstadt wird derzeit ein verbindliches Unterrichtsfach "Ethik" vorbereitet. Mit ihm sollen Grundkenntnisse über die verschiedenen Kulturen, Lebensweisen und Weltreligionen vermittelt werden.

Auch interessant