Reden unserer Abgeordneten

Simone Barrientos,

25.06.2021 - Der Kalte Krieg wabert noch immer in der kollektiven Erinnerung. Auch deshalb wissen zu viele Menschen nicht mehr, dass Flucht und Vertreibung nach 1945 die Folge des deutschen Vernichtungskrieges Richtung Osten war. Simone Barrientos erinnert an den Überfall auf die Sowjetunion vor 80 Jahre und fordert Respekt für die Opfer und die Befreier der Sowjetischen Armee.

Simone Barrientos,

09.06.2021 – Wirklich demokratische Verhältnisse gibt es nur, wenn sich alle Teile der Bevölkerung darin wiederfinden. Simone Barrientos, kulturpolitische Sprecherin der LINKEN, stellt fest: Da gibt es noch verdammt viel Luft nach oben und Demokratie ist eben nicht nur Sache von Politiker*innen und Institutionen!

Simone Barrientos,

Vielen Dank. – Herr Präsident! Werte Kolleginnen und Kollegen! Die Linke wird der Errichtung einer Helmut-Kohl-Stiftung zustimmen, allerdings aus ganz anderen als den hier genannten Gründen. Natürlich hat das Wirken von Helmut Kohl das Land nachhaltig geprägt. Ich meine das ganz wertfrei; denn um die Wertung seines Wirkens soll es heute hier gar nicht gehen.

Der uns vorliegende Entwurf orientiert sich an den bereits bestehenden Stiftungen für Willy Brandt und Helmut Schmidt; wir haben das…

Simone Barrientos,

23.04.2021 - Demokratie muss erkämpft werden: Auch dort, wo sie nicht für alle gilt! Zur Errichtung einer „Stiftung Orte der Demokratiegeschichte“ schlägt Simone Barrientos, kulturpolitische Sprecherin der LINKEN im Bundestag vor, weitere Meilensteine auf diesem Weg zu markieren. Als Beispiel nannte sie den Hungerstreik im Jahr 1980 von Überlebenden des Völkermordes an den Sinti und Roma bei der evangelischen Versöhnungskirche in Dachau.

Simone Barrientos,

23.04.2021 - Seit Jahren fordert DIE LINKE eine spürbare Verbesserung der sozialen Lage von Kreativen und Kulturschaffenden. Simone Barrientos, kulturpolitische Sprecherin ihrer Fraktion , hat große Sorge, dass nach der Pandemie vor der Pandemie ist. Es braucht jetzt endlich Maßnahmen, die die gesamte Branche krisenfest macht!

Simone Barrientos,

22.04.2021 - Die Bundeskanzler Helmut-Kohl-Stiftung hätte es längst geben können, doch die Alleinerbin Maike Kohl-Richter hatte auf Sonderrechte gepocht. Nun ist sie ganz raus aus dem Spiel. DIE LINKE trägt die Errichtung dieser Stiftung mit. Bestimmt lässt sich bei der Besetzung des Kuratoriums auch eine Frau aus Ostdeutschland als Ersatz für die Witwe aus Oggersheim finden!

Simone Barrientos,

22.04.2021 - Die AfD möchte der „Schuld- und Schamkultur“ ein Ende machen. Stattdessen fordert sie Stolz auf die nationale, deutsche Identität. Dabei tritt sie nicht nur die fluide Geschichte deutschsprachiger Kultur mit Füßen, sie bagatellisiert auch den deutschen Kolonialismus und Naziterror.

Simone Barrientos,

25.02.2021 - Simone Barrientos, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion, zeigt, dass die Große Koalition in Sachen Geschlechtergerechtigkeit in Kultur und Medien auf ganzer Linie gescheitert ist. Kulturförderung braucht Kriterien wie Honoraruntergrenzen, Geschlechtergerechtigkeit und Diversität.