Zum Hauptinhalt springen

Reden unserer Abgeordneten

André Hahn,

05.05.2021 - Dreist zettelt die AfD, einen Tag nachdem Innenminister Seehofer die historisch höchsten Zahlen von rechtsextremen Straf- und Gewalttaten in diesem Land verkünden musste und den Rechtsextremismus völlig zurecht als größte Gefahr für die innere Sicherheit einstufte, hier eine Debatte über Linksextremismus an und nimmt dafür den 1. Mai in Berlin zum Anlass. Ich kann nur an alle Demokraten appellieren, der AfD bei ihrem durchsichtigen Ablenkungsmanöver nicht auf den Leim zu gehen.

Weiterlesen
André Hahn,

zur Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Änderung des Anti-Doping-Gesetzes(Tagesordnungspunkt 32)

Weiterlesen
André Hahn,

15.04.2021 - Innenminister Seehofer versprach am 7. Dezember 2019 einen Dritten Goldenen Plan Sportstätten, und als er nicht lieferte, legte DIE LINKE im Juni 2020 als einzige Fraktion einen seriösen Vorschlag auf den Tisch. Mit 10 mal eine Milliarde vom Bund soll – gemeinsam mit Ländern und Kommunen – der Sanierungsbedarf bei Sportstätten und Schwimmbädern von rund 31 Milliarden Euro abgebaut und Sport für alle an Schulen sowie in Vereinen ermöglicht werden.

Weiterlesen
André Hahn,

15.04.2021 - DIE LINKE im Bundestag kritisiert das Gesetz zum Übereinkommen des Europarats vom 3. Juli 2016 über Sicherheit bei Fußballspielen wegen der späten Umsetzung in nationales Recht, dem Gesetzgebungsverfahren und dem Umgang mit der umstrittenen Datei "Gewalttäter Sport". Klare Stoppzeichen müssen auch gegen die immer mehr aufgeblähten europäischen Wettbewerbe im Profi(t)fußball gesetzt werden, für deren Sicherheit dann die Steuerzahler aufkommen sollen.

Weiterlesen
André Hahn,

25.03.2021 - Es ist kaum zu glauben: Nachdem das letzte Gesetz zur Auslands-Fernmeldeaufklärung des BND von 2016 im Mai letzten Jahres beim Bundesverfassungsgericht krachend scheiterte, ist die Koalition aus Union und SPD so dreist, dem Bundestag einen Gesetzentwurf vorzulegen, der mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut von den Karlsruher Richtern kassiert werden wird. Diese Fortsetzung der anlasslosen Massenüberwachung durch den BND lehnt DIE LINKE ab.

Weiterlesen
André Hahn,

26.02.2021 - Mit ihrem Gesetzesentwurf gibt die AfD vor, durch eine Änderung des Grundgesetzes mehr Mitwirkungsrechte für Bürgerinnen und Bürger erreichen zu wollen. In Wirklichkeit bringt sie die direkte Demokratie in eine Frontstellung gegen die parlamentarische Ordnung. DIE LINKE dagegen will die demokratischen Institutionen und die demokratische Kultur in unserem Land stärken.

Weiterlesen
André Hahn,

29.01.2021 – Die anlasslose Massenüberwachung des BND im Ausland war und ist verfassungswidrig und ich wage heute die These, dass auch dieses Gesetz wieder beim Bundesverfassungsgericht landen wird. Die Bundesregierung hat sich eine Gesetzesnovelle zurechtgezimmert, die dem BND weiterhin all das erlaubt, was er bisher ohne Rechtsgrundlage oder im ,Graubereich' bereits getan hat - nur jetzt nachträglich legalisiert. Dreister geht es kaum!

Weiterlesen
André Hahn,

10.12.2020 - In der letzten Beratung eines Innenetats unter Horst Seehofer wollte ich mal etwas Positives über seine Politik sagen. Ich habe alle Bereiche seines Ministeriums durchforstet, aber nichts gefunden. Peinlich ist auch seine Bilanz als Sportminister. Im Dezember 2019 versprach er beim DOSB einen dritten Goldenen Plan Sportstätten. Bei einem Sanierungsstau von über 30 Milliarden Euro steht nun im Haushalt eine Summe, die weniger als ein Prozent des Bedarfs beträgt. Was für eine Mogelpackung!

Weiterlesen
André Hahn,

05.11.2020 - Das Corona-Virus ist leider gefährliche Realität. Gegenmaßnahmen, zum Teil auch drastische, sind kaum vermeidbar. Aber gerade in dieser schwierigen gesundheitlichen Lage muss der Bundestag bei Grundrechtseinschränkungen das Letzt-Entscheidungsgremium sein und bleiben! Das fordern wir als LINKE seit Langem und das müssen auch endlich Bundesregierung und Koalition akzeptieren.

Weiterlesen
André Hahn,

30.10.2020 Wirksamer Schutz von Kindern vor sexualisierter Gewalt braucht mehr als Symbolpolitik Bei sexueller Gewalt gegenüber Kindern darf es null Toleranz geben. Das Ziel der Koalition, mit dem Gesetz den Schutz von Kindern zu verbessern, unterstützt DIE LINKE ausdrücklich. Allerdings haben wir Zweifel, ob das mit dem vorliegenden Entwurf tatsächlich erreicht werden kann. Mit Symbolpolitik lässt sich ein solch komplexes gesellschaftliches Problem nicht bekämpfen.

Weiterlesen