Zum Hauptinhalt springen

Parlamentarische Initiativen

Perspektiven für Geistes- und Sozialwissenschaften verbessern

Antrag - Drucksache Nr. 16/4154

Am 25.01.2007 wird das Jahr der Geisteswiss. eröffnet. Das BMBF legt zudem eine neue Förderinitiative auf, die die Einrichtung von Forschungskollegs an Unis zum Ziel hat, Forscher von der Lehre freistellt und geisteswiss. Spitzenforschung sichtbar machen soll. Zwar befürwortet DIE LINKE. das Ansinnen, dass Geistes- und Sozialwiss. ein höherer Stellenwert eingeräumt wird, aber die Unterfinanzierung der Lehre wird nicht beseitigt und die Einheit von Forschung und Lehre gefährdet.

Herunterladen als PDF

Statt Nullrunde - BAföG angleichen

Antrag - Drucksache Nr. 16/4157

DIE LINKE. fordert einen deutlichen Ausbau des BAföG. Dazu müssen vor allem noch in diesem Jahr die Bedarfssätze und Freibeträge deutlich erhöht werden. Die Bundesregierung möchte dagegen im sechsten Jahr in Folge auf eine Erhöhung verzichten. Damit wird sie ihr selbst gestecktes Ziel einer Erhöhung der Studierendenquote verfehlen.

Herunterladen als PDF

Eskalation im Atomkonflikt mit dem Iran verhindern

Antrag - Drucksache Nr. 16/4202

Berichte über die Vorbereitung von Luftangriffen der USA und Israels und Sanktionen gegen den Iran tragen zur weiteren Eskalation des Konfliktes um das iranische Atomprogramm bei. Die Duldung der Nutzung von US-Militärbasen und anderer militärischer Einrichtungen in der Bundesrepublik sowie des deutschen Luftraumes für Angriffe auf den Iran darf nicht erfolgen.

Herunterladen als PDF

Zukunft der Bildungs- und Berufsberatung

Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 16/4273

Mit der Kleinen Anfrage erkundigen wir uns nach den Vorschlägen der Bundesregierung, das sehr zersplitterte System der Bildungs- und Berufsberatung zu systematisieren und weiter zu entwickeln, um allen Zugang zu eienr qualifizierten Beratung zu ermöglichen.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 16/04462 vor. Antwort als PDF herunterladen

Bestandsaufnahme der Bund-Länder-Finanzbeziehungen

Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 16/4124

Der Bundestag und der Bundesrat haben eine gemeinsame Kommission zur Modernisierung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen eingesetzt. Für die öffentliche Debatte der Bund-Länder-Finanzbeziehungen ist eine Bestandsaufnahme mit Blick auf die aktuelle Art und Umfang dieser Zahlungen erforderlich und sinnvoll.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 16/04304 vor. Antwort als PDF herunterladen

Leistungen der Bundesausbildungsförderung bei Auslandsaufenthalten

Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 16/4112

Wir erkundigen uns nach den im Rahmen der geplanten BAföG-Novelle vorgesehenen Änderungen bei der Auslandsförderung. Vorgesehen sind gravierende materielle Schlechterstellungen. Damit wird sich die sozial ungleiche Beteiligung an Auslandsaufenthalten während eines Studiums weiter verschärfen. Mit der Kleinen Anfrage fordern wir die Bundesregierung zu einer Stellungnahme zu diesem Problem auf.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 16/04136 vor. Antwort als PDF herunterladen

Keine Tornado-Aufklärungsflugzeuge in Afghanistan einsetzen

Antrag - Drucksache Nr. 16/4047

Der Tornado-Einsatz stellt eine neue Qualität des militärischen Engagements dar. Ein solcher neuer Einsatz der Bundeswehr ist sowohl aus rechtlichen wie politischen Gründen abzulehnen.

Herunterladen als PDF

Entschließungsantrag zum Gesetzentwurf zur Änderung arbeitsrechtlicher Vorschriften in der Wissenschaft - Wissenschaftszeitgesetz

Entschließungsantrag - Drucksache Nr. 16/4079

Die LINKE will attraktive, dauerhafte, familienfreundliche Beschäftigungsverhältnisse in der Wissenschaft, die einem brain drain entgegenwirken. Keine Option für ein Heuern und Feuern und die Ausweitung der Befristung der Arbeitsverhältnisse in Wissenschaft und Forschung, wie dies durch das WissZeitVG möglich wird.

Herunterladen als PDF

Wiedereinführung der Börsenumsatzsteuer

Antrag - Drucksache Nr. 16/4029

Die Bundestagsfraktion DIE LINKE. fordert die Bundesregierung auf, die rechtlichen Voraussetzungen für die Wiedereinführung einer Börsenumsatzsteuer zu schaffen. Der Steuersatz soll 1 % auf alle Geschäfte mit Wertpapieren betragen. Durch die Abschaffung der alten Börsenumsatzsteuer unterbietet Deutschland andere Finanzplätze in der Welt, die weiterhin eine Börsenumsatzsteuer erheben. Die Steuer wirkt zudem stabilisierend auf die Finanzmärkte und sorgt für mehr Steuergerechtigkeit.

Herunterladen als PDF

Rolle der Bundesregierung bei der Förderung kommerzieller Nachhilfeinstitute

Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 16/4033

Da die Bundesregierung das Problem der wachsenden Bedeutung privater Nachhilfe nach außen weitgehend ignoriert, aber sich gleichzeitig immer stärker von Lobbyverbänden der kommerziellen Nachhilfeinstitute beeinflussen lässt und sie in ihrer Arbeit unterstützt, wollen wir mit dieser Kleinen Anfrage etwas Licht ins Dunkle bringen und die Bundesregierung zu klaren Aussagen zwingen.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 16/04384 vor. Antwort als PDF herunterladen