Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft durchsetzen

Parlamentarische Initiativen von Nicole Gohlke, Cornelia Möhring, Sigrid Hupach, Caren Lay, Herbert Behrens, Karin Binder, Rosemarie Hein, Kerstin Kassner, Ralph Lenkert, Gesine Lötzsch, Norbert Müller, Harald Petzold, Petra Sitte, Katrin Werner, Jörn Wunderlich,
Antrag - Drucksache Nr. 18/9667

Sowohl strukturelle als auch direkte Frauendiskriminierung ist an Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen nach wie vor Alltag. Eine strategische Gleichstellungsplanung mit verbindlichen und sanktionierungsfähigen Zielquoten ist dringend notwendig. Zudem müssen sich die Arbeitsbedingungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler generell verbessern und neue Personalkategorien neben der Professur geschaffen werden. Außerdem muss bei der Besetzung von unbefristeten Stellen verstärkt auf Geschlechtergerechtigkeit geachtet werden, damit in den nächsten fünf bis zehn Jahren ein deutlicher Anstieg an Frauen in der Wissenschaft verzeichnet werden kann.

Herunterladen als PDF