Zum Hauptinhalt springen

Gökay Akbulut

Geboren am 16. November 1982, Beruf: Sozialwissenschaftlerin,
Mitglied der Fraktion in der 19. und 20. Wahlperiode
Landesliste Baden-Württemberg

Biographie

Ich bin in der Türkei geboren, in Deutschland aufgewachsen und habe einen kurdisch-alevitischen Hintergrund. Aufgrund meines kulturellen Hintergrundes bin ich sehr jung politisiert worden und seit Jahren in Migrantenvereinen engagiert.

Nach meinem Abitur habe ich an der Universität Heidelberg Politische Wissenschaft, Soziologie und Öffentliches Recht studiert. Während meines Studiums habe ich ein Auslandssemester in Montreal, Kanada, und ein Praktikum im Bereich Gender-Mainstreaming bei den Vereinten Nationen in New York, USA, absolviert. Nach dem Studium habe ich bei Bildungsträgern als Projektmitarbeiterin für benachteiligte Jugendliche gearbeitet und war bei der Abendakademie in Mannheim als freiberufliche Dozentin tätig. Bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung habe ich als Referentin für Migration und regionale Bildungsarbeit gearbeitet und mich mit der Gestaltung und der Zukunft der Einwanderungsgesellschaft auseinandergesetzt.

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Gremien

AK I
Sprecherin für Familie

AK I
Sprecherin für Bürgerschaftliches Engagement

AK III
Sprecherin für Migrationspolitik