»Hier spricht die Opposition«

Newsletter der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Ausgabe 293, 4. Juli 2018

Kanzlerin Merkel hört Dietmar Bartsch bei seiner Rede im Bundestag zu © Kay Nietfeld/dpa
Das C in CDU/CSU steht für Chaos

"Momentan ist dieser Koalition wirklich alles zuzutrauen", sagte Dietmar Bartsch in der Generalaussprache zum Bundeshaushalt 2018. "Was Sie allerdings in den ersten 100 Tagen und besonders in der letzten Woche aufgeführt haben, das hat der Demokratie schweren Schaden zugefügt", kritisierte der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE den Asylstreit der Union. Die CSU rakdikaliere sich "mit mehr oder weniger menschenverachtender Rhetorik". Den Haushalt lehne DIE LINKE ab, weil er das Weiter-so der ehemaligen Großen Koalition zementiere.

Sahra Wagenknecht beim Pressestatement

Union ist nicht mehr regierungsfähig

Die Union sei nach 13 Jahren als Unterstützerin der Kanzlerin so am Ende, dass "sie dringend eine Auszeit in der Opposition braucht", erklärte Sahra Wagenknecht vor JournalistInnen in Berlin.

Dietmar Bartsch © Uwe Steinert

Seehofer ist Innenminister auf Abruf

Nur Verlierer sieht Dietmar Bartsch nach Regierungschaos und Asylstreit von CDU/CSU: "Was da von den beiden Unionsparteien zelebriert worden ist, das ist wirklich verantwortungslos."

Schönreden der Situation von Erwerbslosen muss ein Ende haben

Neuer Monat, gleiches Spiel: Die Bundesagentur für Arbeit rechnet wieder rund eine Million Menschen aus der aktuellen Arbeitslosenstatistik heraus. Statt 2.275.787 waren tatsächlich 3.216.689 Menschen im Juni 2018 erwerbslos. "Erwerbslose in Deutschland sind im EU-weiten Vergleich am stärksten von Armut bedroht", sagt Sabine Zimmermann zu den aktuellen Zahlen am Arbeitsmarkt.

Gesine Lötzsch
Statt Haushaltswochen gibt es Chaoswochen

"Und wenn Sie heute Morgen so tun, als wäre alles geregelt, als wäre diese Koalition und diese Regierung stabil, dann machen Sie nicht nur sich selbst etwas vor, sondern diesem Land", sagte Gesine Lötzsch in ihrer Rede zum Auftakt der Haushaltswoche im Bundestag. Die stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE warf Bundesinnenminister Seehofer (CSU) vor, sein Amt für den Wahlkampf in Bayern zu missbrauchen. Die wichtigen Probleme - wie die zunehmende soziale Spaltung, Kinder- und Altersarmut - blieben dabei auf der Strecke.

Heike Hänsel
Mexiko: Sieg von López Obrador ist eine gute Nachricht

"DIE LINKE gratuliert dem linksgerichteten Kandidaten Andrés Manuel López Obrador in Mexiko zu seinem deutlichen Sieg bei der Präsidentschaftswahl", erklärt Heike Hänsel. Erstmals seit Jahrzehnten bestehe die Chance auf einen sozialen und demokratischen Wandel.

Eine Pflegerin hilft einer älteren Frau beim Anziehen © iStockphoto.com/SolStock
Pflegeversicherung muss alle pflegebedingten Kosten übernehmen

Beim Eigenanteil, den Patienten für die Pflege in Heimen zahlen müssen, sind die Unterschiede zwischen den Bundesländern gravierend. In Thüringen werden monatlich 237,19 Euro, in Berlin dagegen 872,50 Euro fällig. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (PDF) auf eine Anfrage von Sabine Zimmermann hervor. "Pflege muss deshalb endlich als Vollversicherung ausgestaltet werden, in der die Pflegeversicherung alle pflegebedingten Kosten übernimmt", fordert die stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag.

Eine erschöpfte Pflegekraft lehnt an der Wand eines Flurs im Krankenhaus. Foto: © istock.com/FangXiaNuo
Gute Pflege geht anders

"Solange schlechte Pflege gute Rendite bringt, wird sich an den katastrophalen Zuständen in deutschen Pflegeheimen nichts ändern“, sagt Pia Zimmermann, Sprecherin für Pflegepolitik der Fraktion DIE LINKE, zur "Konzertierten Aktion Pflege" der Bundesregierung. Sie fordert einen Systemwechsel.

Fabio De Masi
Griechenland-Rettung - Zeit für eine unbequeme Wahrheit

"Griechenland wird die Kredite niemals komplett zurückzahlen können", sagte Fabio De Masi in der Debatte zu den Finanzhilfen für Griechenland. Die Bundesregierung habe Deutscher Bank und Co. Zeit gekauft, damit die Rettungsschirme das Risiko einer griechischen Pleite übernehmen. 95 Prozent der Griechenland-Kredite von 274 Milliarden Euro seien in den Schuldendienst geflossen. Und dieses Geld fehle für Investitionen.

Anhörungssaal des Bundestages © DBT/Lichtblick/Achim Melde
Betriebsratswahlen erleichtern, Betriebsräte besser schützen

Die Fraktion DIE LINKE hat einen Antrag (PDF) in den Bundestag eingebracht, in dem sie fordert, Betriebsratswahlen zu erleichtern und Betriebsräte besser zu schützen. Dazu gab es Ende Juni 2018 eine Expertenanhörung.

Stellenausschreibungen

Helin Evrim Sommer sucht für ihr Berliner Büro eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiterin*in für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in türkischer und kurdischer Sprache, die Fraktion sucht eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter für das Regionalbüro Ost.

Folgen Sie uns!

Informieren Sie sich, diskutieren Sie mit uns! Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+, Instagram, YouTube und Flickr.

Bleiben Sie dran!

Reden, Statements, Aktionen und Konferenzen: In unserer Mediathek finden Sie Videos und sind immer auf dem Laufenden.

Veranstaltungen und Termine

Die Fraktion und unsere Abgeordneten sind vor Ort. Einen Überblick über aktuelle Termine und Veranstaltungen der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag finden Sie auf der folgenden Seite, etwa die Konferenz "Neue Wege übers Land" am 2. Juni in Wittenberge (Brandenburg) zur Zukunft ländlicher Räume.

Herausgeberin und inhaltlich verantwortlich:
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag i. L.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Bitte beachten Sie: Diesen Newsletter erhalten Sie, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen oder die Fraktion DIE LINKE auf anderem Weg um Aufnahme in den Verteiler gebeten haben. Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link, um Ihre E-Mail-Adresse aus unserem Verteiler zu entfernen: Vom Newsletter abmelden