»Hier spricht die Opposition«

Newsletter der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Ausgabe 511, 20. Januar 2023

Dietmar Bartsch am Rednerpult des Bundestages, dahinter auf der Regierungsbank Bundeskanzler Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner
2023 muss das Jahr der Diplomatie werden

"Immer mehr, immer schwerere Waffen? So will es die Union und so wollen es weite Teile der Ampel-Regierung. Das ist ein gefährlicher Irrweg!", sagt Dietmar Bartsch. "Was soll danach kommen: Kampfflugzeuge oder gar Bundeswehrsoldaten? Wer Frieden will, muss Diplomaten schicken - keine Panzer!"

Sevim Dagdelen am Rednerpult
Der Völkermord an den Jesiden wurde anerkannt

Der Bundestag hat endlich die Verbrechen der Terrormiliz "Islamischer Staat" an den Jesidinnen und Jesiden als Völkermord anerkannt. "Wir verneigen uns vor den Opfern dieses Völkermords. Es ist höchste Zeit, ihnen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen", sagt Sevim Dagdelen. "Dazu gehört aber auch, die Vorgeschichte nicht zu verschweigen."

Anke Domscheit-Berg im Plenum
Chatkontrolle: Schützt Kinder nicht, sondern ist ein Desaster für Grundrechte

"Der Entwurf der EU-Verordnung zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt an Kindern durch Massenüberwachung eignet sich für dieses Ziel nicht, aber würde die Vertraulichkeit elektronischer Kommunikation beenden und die IT-Sicherheit für alle gefährden", sagt Anke Domscheit-Berg. Mit einem Antrag der Linksfraktion soll die Bundesregierung zur Ablehnung dieser Verordnung und zum effektiven Schutz von Kindern verpflichtet werden.

Alle Reden der Linksfraktion in dieser Sitzungswoche finden Sie in unserer YouTube-Playlist.

Rede ansehen

Ein polierter brauner Lederschuh neben einem abgetragenen schwarzen Schuh © iStock/monstArrr_
Es reicht: Milliardäre endlich zur Kasse!

Laut einer Oxfam-Studie profitieren Konzernbesitzer und Superreiche stark von den Krisen. Das Gesamtvermögen aller Milliardär:innen in Deutschland sei seit 2020 täglich um 2,7 Milliarden US-Dollar gestiegen. Gleichzeitig nehme auch extreme Armut rasant zu. Amira Mohamed Ali: "Milliardäre bereichern sich immer weiter auf Kosten der Allgemeinheit. Insbesondere das Geld, das Bürger für Energie und Lebensmittel aufbringen müssen, wandert vielfach in die Taschen einiger Superreicher - mit freundlicher Unterstützung von Ampel und CDU."

Lesen

Eine ältere Frau hält eine Rechnung und fasst auf einen Heizkörper, daneben ein älterer Mann mit einer Decke auf den Beinen © iStock/Marina113
Härtefallfonds: 90 Prozent der Betroffenen gehen leer aus

Bedürftige mit offenen Rentenansprüchen aus DDR-Zeiten können jetzt Anträge auf Hilfen stellen. Doch der Empfängerkreis ist zu klein und der Härtefallfonds zur gering. "Da darf das letzte Wort nicht gesprochen sein", fordert Dietmar Bartsch. Die Linksfraktion fordert Nachbesserung. Wir beantragen einen Gerechtigkeitsfonds!

Pressestatement mit Dietmar Bartsch
Wir werden Boris Pistorius an seinen Taten messen

Dietmar Bartsch: "Die anstehenden Aufgaben für Boris Pistorius sind gewaltig. Es wird zentral sein, dass er das Beschaffungswesen der Bundeswehr radikal verändert. Es muss endlich Schluss sein mit der Steuerverbrennung der letzten Jahre. Das Bundesverteidigungsministerium darf kein Fass ohne Boden bleiben.“ Weitere Themen des Pressestatements sind die Inflation und der Vorschlag der Ampel-Koalition zur Wahlrechtsreform.

Pressestatement ansehen

Fünfzig-Euro-Geldscheine in einer Waschmaschine
Warum der Kampf gegen Geldwäsche stockt

Deutschland gilt als Paradies für Geldwäscher. Laut Schätzungen werden hier jährlich 100 Milliarden Euro gewaschen. Der Kampf dagegen kommt nicht voran, wie eine Anfrage von Janine Wissler zeigt. "Mit einer wirksamen Geldwäschebekämpfung ist in Deutschland vor 2030 wohl nicht zu rechnen", kommentiert Wissler die Antwort der Bundesregierung.

Lesen

Eine junge Pflegerin hilft einer älteren Frau beim Anziehen ihrer Strickjacke © iStock/sturti
Wir brauchen eine Pflegerevolution - jetzt!

Die Eigenbeteiligung in der stationären Langzeitpflege ist erneut stark gestiegen. "Die Kosten für Pflege kennen nur eine Richtung - sie steigen. Eine umfassende Reform der Pflegefinanzierung wird vom Bundesgesundheitsministerium schon viel zu lange verschleppt", kommentiert Ates Gürpinar.

Lesen

Herzlichen Glückwunsch, Gregor Gysi!

Wir gratulieren Gregor Gysi ganz herzlich zum 75. Geburtstag und bedanken uns für über drei Jahrzehnte im Bundestag, in denen er unbequemen Debatten nie aus dem Weg gegangen, sondern diesen stets mit viel Wortwitz und Selbstironie begegnet ist. Danke, Gregor!

Video ansehen
Stellenausschreibungen

Für den Arbeitskreis II „Haushalt, Finanzen, Infrastruktur, Umwelt und Wirtschaft“ unserer Bundestagsfraktion suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Berlin eine/n Referent/in für Finanzen und Steuern (w/m/d) in Teilzeit (19,5 Wochenstunden). Bewerbungsfrist: 28.01.2023.

Bewerben Sie sich!
Folgen Sie uns!

Informieren Sie sich, diskutieren Sie mit uns! Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken Facebook, TwitterInstagram, YouTube und Flickr.

Bleiben Sie dran!

Reden, Statements, Aktionen und Konferenzen: In unserer Mediathek finden Sie Videos und sind immer auf dem Laufenden.

Herausgeberin und inhaltlich verantwortlich:
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag i. L.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Bitte beachten Sie: Diesen Newsletter erhalten Sie, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen oder die Fraktion DIE LINKE auf anderem Weg um Aufnahme in den Verteiler gebeten haben. Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link, um Ihre E-Mail-Adresse aus unserem Verteiler zu entfernen: Vom Newsletter abmelden