»Hier spricht die Opposition«

Newsletter der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Ausgabe 485, 12. Mai 2022

Dietmar Bartsch am Rednerpult des Bundestages
Die Mehrheit entlasten, den Geldadel angemessen besteuern!

"7,4 Prozent Inflation kostet in etwa ein Monatsgehalt oder eine Monatsrente. Während Shell und Co. Kasse machen, schmilzt das Entlastungspäckchen der Bundesregierung durch das Ölembargo, dessen Auswirkungen insbesondere im Osten dramatisch werden", kritisiert Dietmar Bartsch in der von der Linksfraktion eingereichten Aktuellen Stunde zu den sozialen Folgen eines Ölembargos gegen Russland. Sören Pellmann betont: "In Ostdeutschland treffen niedrige Löhne und Renten auf besonders gravierende Auswirkungen. Die deutlich stärkere Abhängigkeit vom russischen Öl wird die Effekte drastisch verschärfen." "Das Ölembargo ist ein soziales Pulverfass", sagt auch Jan Korte. Er fordert in einem Positionspapier einen Schutzschirm für Ostdeutschland.

Rede ansehen

Sahra Wagenknecht am Rednerpult des Bundestages bei ihrer Antwort auf eine Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Merkel © Bernd von Jutrczenka/dpa
»Die Inflation steigt und frisst Einkommen und Wohlstand weg«

Sahra Wagenknecht: "'Wir werden alle ärmer werden', behauptet der Wirtschaftsminister. Von wegen: Einige machen schamlos Reibach mit dem Krieg. Die Ölkonzerne in Deutschland haben allein im März 1,2 Mrd. Euro Zusatzgewinn gemacht."

Sämtliche Reden der Linksfraktion finden Sie gesammelt in einer YouTube-Playlist.

Rede ansehen

Amira Mohamed Ali
»Ein EU-Ölembargo wäre ein enormes Risiko für Ostdeutschland«

Amira Mohamed Ali sprach im Pressestatement zur Sitzungswoche u. a. über Waffenlieferungen an die Ukraine und das Ölembargo gegen Russland: „Beim EU-Ölembargo muss die Bundesregierung ganz genau abwägen, welche Auswirkungen es auf die Menschen und die Wirtschaft in Deutschland hätte und inwiefern es den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bremsen würde.“

Pressestatement ansehen

Blick in den Plenarsaal des Bundestag von der Besuchertribüne © DBT/Tobias Koch
Schwerpunkte der Linksfraktion in dieser Sitzungswoche

Die Schwerpunkte für die Linksfraktion in der laufenden Plenarwoche sind u. a. die Folgen des Ölembargos, ein existenzsicherndes BAföG, Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege, gerechte Hartz-IV-Regelsätze, der Kinder-Sofortzuschlag, Ausgleiche für die explodierenden Energiepreise und das 9-Euro-Ticket.

Lesen

Karrikatur: Überfall an der Tankstelle - ein Autofahrer mit Tankpistole im Rücken hebt beide Arme, während im Geldscheine aus der Hosentasche fallen @iStock/Cemile Bingol
Übergewinnsteuer für Kriegsgewinnler!

Gewinnsprünge von über 200 Prozent im Vergleich zum Vorjahr: Die Internationale Energieagentur rechnet damit, dass die hohen Energiepreise in diesem Jahr bis zu 200 Milliarden Euro zusätzlich in die Kassen der Energieanbieter spülen könnten. "Eine Übergewinnsteuer in Deutschland ist überfällig", appelliert Dietmar Bartsch an die Bundesregierung. "Die konservativen Regierungen in Griechenland und Italien machen es mit 90 und 10 Prozent vor."

Lesen

Berliner Pflegekräfte beim Pflegestreik der Charité halten Schilder hoch mit dem Slogan "Mehr von uns ist besser für alle!"
Bundesregierung versagt in der Pflege

"Professionelle Pflege ist ein Knochenjob. Es ist eine Schande, dass die Bundesregierung hier nicht für Entlastung sorgt, sondern dass die Pflegekräfte dies in Streiks erkämpfen müssen und durch Teilzeit individuell organisieren“, sagt Ates Gürpinar anlässlich des heutigen Tags der Pflegenden. "Der Ist-Zustand in den Krankenhäusern gefährdet Pflegekräfte und Patienten gleichermaßen." Die Linksfraktion hat heute zwei Anträge eingebracht, um die Situation zu verbessern.

Lesen

Hilfe für die ukrainische Bevölkerung - Gregor Gysi und Gerhard Trabert auf Delegationsreise

Gregor Gysi und Gerhard Trabert, Allgemein- und Notfallmediziner und Kandidat der LINKEN für das Amt des Bundespräsidenten, waren vom 3. bis 7. Mai in der Ukraine. Sie besuchten Krankenhäuser, Notkliniken und Hilfsorganisationen, um Spenden und Hilfsgüter zu übergeben und weitere zu organisieren. "Darin sehen wir unsere Aufgabe zur Hilfe für die ukrainische Bevölkerung", betont Gregor Gysi.

Lesen

eine junge Erzieherin wird von einer Gruppe Kita-Kinder umarmt und lacht. Foto: © istock.com/svetikd
Hohe Arbeitsbelastung im Sozial- und Erziehungsdienst

Pascal Meiser hat von der Bundesregierung neue Daten zu den Arbeitsbedingungen im Sozial- und Erziehungsdienst erfragt. Die Zahlen zeigen Gründe für die Abwanderung aus der Branche: "Viele Beschäftigte in den Sozial- und Erziehungsberufen arbeiten schon seit Jahren am Limit. Dass sie ihren Forderungen aktuell mit Warnstreiks Nachdruck verleihen, verdient volle Unterstützung.”

Elon Musk und Donald Trump © picture alliance/AP Photo | Evan Vucci
Linksfraktion baut eigene Mastodon-Instanz auf

Elon Musk, der reichste Mann der Welt, hat den Mikrobloggingdienst Twitter gekauft. Weil wieder einmal der Schutz vor Hatespeech und organisierten rechtsextremen Kampagnen auf der Strecke zu bleiben scheint, nutzt die Linksfraktion ab sofort auch eine weitere Alternative zu Twitter: Mastodon.

Fahne Linksfraktion im Bundestag
Terminhinweis: LINKE Politik konkret – fünf Tage bei der Linksfraktion

Veranstaltung für junge Gewerkschafter:innen vom 20. bis 24. Juni 2022 im Bundestag. Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an jüngere haupt- und ehrenamtliche Gewerkschaftsfunktionär:innen des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften und bietet einen Einblick in die praktische Entstehung parlamentarischer Initiativen und linke Politik im Bundestag. Wir möchten in dieser Woche mit euch gemeinsam diskutieren, wie die Ausgangslage für gewerkschaftliche Kämpfe um höhere Löhne und gute Arbeit verbessert werden kann. Wir freuen uns auf euch!

Stellenausschreibungen

Für den Bereich der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit unserer Bundestagsfraktion suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Berlin eine:n studentische:n Praktikant:in in Vollzeit (39,0 Wochenstunden). Bewerbungsfrist: 31.05.2022.

Für den Arbeitskreis I „Arbeit, Soziales und Gesundheit“ drer Bundestagsfraktion suchen wir für den Zeitraum vom 15.06.2022 bis 15.03.2023 am Dienstort Berlin eine Elternzeitvertretung als Referent:in für Gesundheit und Pflege in Vollzeit (39,0 Wochenstunden). Bewerbungsfrist: 14.05.2022.

Bewerben Sie sich!
Folgen Sie uns!

Informieren Sie sich, diskutieren Sie mit uns! Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken Facebook, TwitterInstagram, YouTube und Flickr.

Bleiben Sie dran!

Reden, Statements, Aktionen und Konferenzen: In unserer Mediathek finden Sie Videos und sind immer auf dem Laufenden.

Herausgeberin und inhaltlich verantwortlich:
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag i. L.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Bitte beachten Sie: Diesen Newsletter erhalten Sie, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen oder die Fraktion DIE LINKE auf anderem Weg um Aufnahme in den Verteiler gebeten haben. Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link, um Ihre E-Mail-Adresse aus unserem Verteiler zu entfernen: Vom Newsletter abmelden