»Hier spricht die Opposition«

Newsletter der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Ausgabe 512, 27. Januar 2023

Das Torhaus des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, Aufnahme von 1945 © picture alliance/akg-images
Holocaust-Gedenktag: Niemals vergessen!

Heute gedenken wir der Opfer des Nationalsozialismus. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. "Unser Auftrag ist es, entschieden gegen Faschismus und Antisemitismus zu stehen. Politik hat die Verantwortung, dem Hass, der unsere Gesellschaft bedroht, den Boden zu entziehen", sagt Dietmar Bartsch. Seine Gedenkstunde widmet der Bundestag in diesem Jahr besonders jenen Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität verfolgt wurden. "Wir müssen uns auch damit beschäftigen, dass diejenigen, die den Naziterror überlebt hatten, nach 1945 erneut staatlicher Verfolgung ausgesetzt waren", erinnert Kathrin Vogler in ihrer Rede zu unserem Antrag.

Rede ansehen

Dietmar Bartsch am Rednerpult des Bundestages, dahinter auf der Regierungsbank Bundeskanzler Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner
Nein zur Lieferung von Kampfpanzern!

"Die Lieferung von Leopard-Kampfpanzern ist der Auftakt in eine mögliche Rutschbahn Richtung Katastrophe. Den Rufen nach Kampfpanzern folgen bereits Rufe nach Kampfflugzeugen. Was es braucht, ist eine europäisch abgestimmte Friedensinitiative", sagt Dietmar Bartsch.

Amira Mohamed Ali im Plenum
Habeck muss endlich handeln, nicht nur reden!

"Minister Habeck hat in seinem Jahreswirtschaftsbericht mit Selbstlob und Schönfärberei nicht gegeizt. Aber Probleme wie hohe Energiepreise, Rückgang in der Produktion und hohe Inflation bleiben bestehen", kritisiert Amira Mohamed Ali. "Endlich nicht nur reden, sondern handeln!"

Lena Kreck
Armutsbestrafung abschaffen, Gleichheit im Recht herstellen!

"Tausende Menschen müssen wegen Bagatelldelikten ins Gefängnis, weil sie eine Geldstrafe nicht bezahlen können - diese sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe wollen wir abschaffen", sagt Lena Kreck in ihrer Rede für die Linksfraktion. Gleichzeitig dürfen Unternehmen in Deutschland Schäden in Millionenhöhe anrichten, ohne dafür strafrechtlich belangt zu werden. Wir wollen für mehr Gleichheit im Strafrecht sorgen. Dazu hat die Linksfraktion 5 Anträge eingebracht.

Alle Reden der Linksfraktion in dieser Sitzungswoche finden Sie in unserer YouTube-Playlist.

Rede ansehen

Euroscheine vor einem Stromzähler und der Flamme eines Gasherdes © iStock/filmfoto
Preisbremsen der Ampel: Freibrief zum Abkassieren

Nach den heftigen Ausschlägen im vergangenen Jahr sind die Gas- und Strompreise zuletzt wieder gesunken. Bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern kommt davon bisher aber zu wenig an. In ihrer jetzigen Ausgestaltung sind die Preisbremsen der Bundesregierung für Gas und Strom ein "Freibrief zum Abkassieren für die Strom- und Gasversorger", kritisiert Dietmar Bartsch. "Sinkende Beschaffungskosten müssen ohne Zeitverzug zu sinkenden Gas- und Strompreisen der Kunden führen!"

Amira Mohamed Ali im Pressestatement
Deutschland muss sich für eine europäische Friedensinitiative einsetzen

Amira Mohamed Ali: Nun sollen Kampfpanzer an die Ukraine geliefert werden. Was ist der nächste Schritt - Kampfjets, deutsche Soldaten? Das ist ein hochgefährlicher Kurs. Deutschland muss jede Möglichkeit nutzen, sich für eine europäische Friedensinitiative einzusetzen. Jede weitere Waffenlieferung verhindert diese Möglichkeit. Allen, die sich jetzt mit Kriegsparolen überbieten, muss klar sein: Über die Rückgabe von Land kann man immer verhandeln, die Menschen, die in diesem Krieg sterben, sind aber für immer tot.

Pressestatement ansehen

Inflation, Preissteigerungen: Eine ältere Frau im Supermarkt zählt Euro-Münzen in ihrem Portemonnaie © iStock/Eva-Katalin
Immer mehr Rentner müssen Sozialhilfe beantragen

Die Zahl der Seniorinnen und Senioren, die auf Grundsicherung angewiesen sind, weil ihre Rente nicht reicht, steigt weiter an. Das zeigen neue Zahlen, die Dietmar Bartsch beim Statistischen Bundesamt erfragt und ausgewertet hat. "Die Altersarmut jagt von Rekord zu Rekord!", kritisiert Bartsch. "Wir brauchen eine konsequente Anti-Inflationspolitik."

Ein Junge guckt ernst, im Hintergrund andere Jugendliche
Kinder- und Jugendarmut auf Rekordhoch

Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung ist mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht. "Die Armut verteilt sich ungleich. Besonders häufig leiden Kinder von Alleinerziehenden und aus großen Familien und das deutlich häufiger im Osten und in den großen Ballungsgebieten", erklärt Heidi Reichinnek. "Es ist gut, dass die Bundesregierung endlich über die Einführung einer Kindergrundsicherung diskutiert. Entscheidend ist hierbei die Höhe." Die Linksfraktion setzt sich seit Jahren für eine gute Kindergrundsicherung ein [Positionspapier].

Stellenausschreibungen

Für den Arbeitskreis II „Haushalt, Finanzen, Infrastruktur, Umwelt und Wirtschaft“ unserer Bundestagsfraktion suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Berlin eine/n Referent/in für Finanzen und Steuern (w/m/d) in Teilzeit (19,5 Wochenstunden). Bewerbungsfrist: 28.01.2023.

Bewerben Sie sich!
Folgen Sie uns!

Informieren Sie sich, diskutieren Sie mit uns! Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken Facebook, TwitterInstagram, YouTube und Flickr.

Bleiben Sie dran!

Reden, Statements, Aktionen und Konferenzen: In unserer Mediathek finden Sie Videos und sind immer auf dem Laufenden.

Herausgeberin und inhaltlich verantwortlich:
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: (030) 22751170, Fax: (030) 22756128

Fragen und Anregungen zu diesem Newsletter bitte an: redaktion@linksfraktion.de

V.i.S.d.P: Dietmar Bartsch

Bitte beachten Sie: Diesen Newsletter erhalten Sie, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen oder die Fraktion DIE LINKE auf anderem Weg um Aufnahme in den Verteiler gebeten haben. Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link, um Ihre E-Mail-Adresse aus unserem Verteiler zu entfernen: Vom Newsletter abmelden