»Hier spricht die Opposition«

Ausgabe 500, 21. Oktober 2022

Amira Mohamed Ali hält eine Rede im Plenum
Energiekosten senken – Industriestandort Deutschland schützen

Amira Mohamed Ali: "Der Präsident der Chemieindustrie warnt davor, Deutschland könne vom Industrieland zum Industriemuseum werden. In der Stahlbranche droht aktuell tausenden Arbeiterinnen und Arbeitern der Verlust ihres Arbeitsplatzes. Denn wenn sich die Lage nicht bald deutlich verbessert, wird die Produktion nach und nach in Länder mit geringeren Energiekosten verlagert werden. Das darf nicht passieren!"

Matthias W. Birkwald hält eine Rede im Plenum
Nicht mit der Rente zocken!

Die Ampel träumt davon, zukünftig viele Milliarden Euro Steuergelder auf den Aktienmärkten zu parken, um dann in zehn Jahren angeblich aus den Zinsen und Renditen die gesetzliche Rente zu finanzieren. "Lassen Sie die Finger davon! Statt mit der gesetzlichen Rente an der Börse zu zocken, wollen wir die Rentenversicherung auf sichere Füße stellen", sagt Matthias W. Birkwald in der Rede zum Antrag der Linksfraktion, die Mindestreserve der Rentenversicherung anzuheben.

Ates Gürpinar hält eine Rede im Plenum
Danke für nichts, Herr Lauterbach!

"Dieses Gesetz ist eine Frechheit gegenüber den Pflegekräften und dem gesamten medizinischen Personal hier im Land. Damit wird nun wirklich niemand entlastet werden", sagt Ates Gürpinar. "Personalvorgaben für Krankenhäuser wären dringend notwendig, aber hier wird nichts konkret geregelt und am Ende hat der Finanzminister auch noch ein Vetorecht."

Pressestatement mit Dietmar Bartsch
AKW-Schmierentheater der Ampel ist noch nicht erledigt

Dietmar Bartsch im Pressestatement zur Sitzungswoche: "Im Ampel-Eiertanz um die Laufzeitverlängerung für AKW ging es weder um die Bürger, noch um die Versorgungssicherheit und auch nicht um die Bezahlbarkeit, sondern ausschließlich um die Profilierung von Lindner und Habeck. Eine Profilierung auf dem Rücken der Bürger!"

Pressestatement ansehen

Glaskuppel auf dem Plenargebäude des Bundestages © flickr.com/infomastern
Unsere Schwerpunkte in dieser Woche

In der aktuellen Sitzungswoche beantragt die Linksfraktion, die Schuldenbremse für 2023 auszusetzen, einen bundesweiten Mietenstopp und mehr Sicherheit für Mieter:innen. Wir wollen die Zahlungsfähigkeit der gesetzlichen Rentenversicherung sichern sowie mehr Unterstützung für Studierende und Fachschüler:innen. Wir fordern notwendige Verbesserungen beim Bürgergeld: Regelsätze erhöhen und Sanktionen streichen, sowie Defizite bei den Krankenkassen solidarisch zu überwinden: Erhöhung der Beitragssätze verhindern und Mehrwertsteuer auf Arzneimittel absenken.

Alle Reden der Linksfraktion finden Sie in unserer YouTube-Playlist.

Lesen

Gregor Gysi hat beide Arme ausgestreckt und blickt beim Sprechen nach oben © picture alliance/SZ Photo/Johannes Simon
Die Bundesregierung ist in der Krise überfordert

Gregor Gysi sagte in der rbb-Sendung "Wir müssen reden": "Die Bundesregierung ist überfordert. Sie vergisst bei Entlastungen immer einige Gruppen und erwähnt nicht, dass Bund und Länder 2022 durch die Inflation 60 Milliarden Euro Mehrwertsteuer zusätzlich einnehmen. Warum soll es die Zufallsgewinnsteuer nur für Stromkonzerne geben? Andere Energie- und Rüstungskonzerne verdienen auch am Krieg!"

Video ansehen

Genug ist Genug! Heißer Herbst für einen warmen Winter
Genug ist Genug! Unsere Kundgebungen im heißen Herbst

Die Inflation treibt immer mehr Menschen in Armut und die Regierung schaut nur zu. Es wird Zeit, dass sich etwas ändert. Die Linksfraktion veranstaltet eine Reihe von Kundgebungen und Demonstrationen gegen die Umverteilung von unten nach oben in der Krise. Wir fordern: Endlich wirksame Entlastungen für die Bürger und die größten Krisenprofiteure in die Verantwortung nehmen! Los geht es am 25. Oktober in Suhl und am 01. November in Halle mit Gregor Gysi. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Alle Termine und Informationen

Cover: Links - Zeitung der Fraktion DIE LINKE
Die neue Zeitung der Fraktion zum heißen Herbst

Deutschland ächzt unter der Inflation. Der normale Einkauf kostet fast doppelt so viel wie noch vor wenigen Jahren. Eine Tankfüllung bald auch. In der ersten Ausgabe unserer neuen Fraktionszeitung Links geht es um die Menschen, die in dieser Krise leiden, um diejenigen, die davon profitieren – und darum, wie es besser gehen kann. Sie können Links kostenfrei hier abonnieren. Oder Sie bestellen gleich eine größere Stückzahl zum Verteilen bei Ihnen vor Ort. Schreiben Sie uns dafür eine E-Mail an versand@linksfraktion.de.

Zeitung lesen

Menschen vor dem Bundeskanzleramt auf der Wiese des Platzes der Republik © iStock/laranik
Ampel spart nicht an Kanzleramts-Erweiterungsbau

777 Millionen Euro, um das Bundeskanzleramt, die größte Regierungszentrale der Welt, noch zu vergrößern? "Es sagt viel über diese Bundesregierung aus, dass sie es nicht schafft, die versprochenen 100.000 Sozialwohnungen pro Jahr zu bauen, aber offensichtlich kein Problem hat, in Windeseile ein zweites gigantisches Kanzleramt mit Hubschrauberlandeplatz zu errichten", kritisiert Gesine Lötzsch.

Fraktionsübergreifende Aktion: Free Assange
Bundesregierung soll sich aktiv für Freilassung von Julian Assange einsetzen

Seit Jahren setzen sich fraktionsübergreifend Abgeordnete des Bundestages gemeinsam für die Freilassung des Journalisten und Wikileaks-Gründers Julian Assange ein. „Wir erwarten, dass die Bundesregierung bei der US-Administration aktiv auf ein Ende seiner Verfolgung drängt“, sagt Sevim Dagdelen. „Nicht wer Kriegsverbrechen aufgedeckt, gehört ins Gefängnis, sondern wer sie befiehlt und begeht!“

Folgen Sie uns!

Informieren Sie sich, diskutieren Sie mit uns! Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken Facebook, TwitterInstagram, YouTube und Flickr.

Bleiben Sie dran!

Reden, Statements, Aktionen und Konferenzen: In unserer Mediathek finden Sie Videos und sind immer auf dem Laufenden.

Herausgeberin und inhaltlich verantwortlich:
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag i. L.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Bitte beachten Sie: Diesen Newsletter erhalten Sie, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen oder die Fraktion DIE LINKE auf anderem Weg um Aufnahme in den Verteiler gebeten haben. Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link, um Ihre E-Mail-Adresse aus unserem Verteiler zu entfernen: Vom Newsletter abmelden