»Hier spricht die Opposition«

Newsletter der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Ausgabe 544, 10. November 2023

Mindestlohn rauf auf 14 Euro!

"Es ist die verdammte Pflicht dieser Bundesregierung, dafür zu sorgen, dass der Mindestlohn nicht wieder zum Armutslohn verkommt. Die EU schlägt als Untergrenze für nationale Mindestlöhne mindestens 60 Prozent vom mittleren Einkommen vor, damit müsste der Mindestlohn schon heute 14 Euro betragen", sagt Susanne Ferschl in ihrer Rede zum Antrag der Linksfraktion.

Beitrag lesen

Ein Mädchen bei Regen mit Pudelmütze und Gummistiefeln auf einer Schaukel © iStock/oska25
Kita-Kollaps verhindern!

Jedes Jahr aufs Neue stellt der Herbst Eltern und Kita-Personal vor riesige Herausforderungen. Ausfälle bei Fachkräften können kaum mehr aufgefangen werden, die Einrichtungen müssen Öffnungszeiten verkürzen oder sogar komplett schließen. "So kann es nicht weitergehen, der Bund muss sich endlich stärker für frühkindliche Bildung engagieren!", fordert Heidi Reichinnek. Die Linksfraktion hat einen Antrag dazu eingebracht.

Beitrag lesen

Dietmar Bartsch am Rednerpult des Bundestages
»Jüdisches Leben in Deutschland ist ein Geschenk, das jeder Bürger beschützen muss«

Dietmar Bartsch: "Jüdisches Leben in Deutschland gehört zur DNA des deutschen Selbstverständnisses als Land der Dichter und Denkerinnen. Jüdisches Leben in Deutschland nach dem Vernichtungswahnsinn der Nazis ist keine Selbstverständlichkeit. Die Niederschlagung Nazi-Deutschlands 1945 war nicht das Ende von Antisemitismus. Es ist und bleibt eine Schande, wenn jüdische Einrichtungen geschützt werden müssen. Die jetzige Situation ist unerträglich."

Rede ansehen

Clara Bünger im Plenum
Kommunen stärken anstatt Geflüchtete zu entrechten!

Clara Bünger: "Die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz sind desaströs: Statt die Länder bei der Finanzierung für die Unterbringung von Geflüchteten ausreichend zu unterstützen, wurden drastische Leistungskürzungen und weitere Verschärfungen beschlossen. Als Linke werden wir uns dem Rechtsruck in der Asylpolitik weiter entschlossen entgegenstellen." [Mehr lesen]

Rede ansehen

Einigung beim Deutschlandticket ist eine Farce

"Die Ministerpräsidentenkonferenz hat wieder zu keiner klaren Einigung beim Deutschlandticket geführt. Dieses Ergebnis ist lachhaft", sagt Bernd Riexinger. "Für die Nutzer und die Verkehrsverbünde in den Ländern bedeutet dies ein weiteres Jahr der Unsicherheit, ob und wie es weitergeht mit dem 49-Euro-Ticket."

Pressemitteilung lesen

Pressestatement mit Dietmar Bartsch
»MPK kann die aktuellen Probleme nicht lösen«

Dietmar Bartsch sprach im Pressestatement vor der Fraktionssitzung u.a. zu den Ergebnissen des Bund-Länder-Gipfels zu Migrationskosten, zu Antisemitismus, zum Mindestlohn, zur Kita-Krise sowie zur Situation der Linksfraktion.

Pressestatement ansehen

Frau mit Rucksack vor einem Gebäude mit dem Logo und der Aufschrift Agentur für Arbeit © picture alliance/imageBROKER|Jan Tepass
Arbeitsmarktzahlen weisen auf schwache Konjunkturentwicklung hin

"Die Bundesregierung muss, statt die Arbeitslosenzahlen schönzurechnen, endlich Maßnahmen ergreifen, um Konjunktur und Beschäftigung wieder auf die Beine zu helfen. Die Nachfrage nach Arbeit schwächelt. Es wird Zeit, dass die Ampel etwas zur Belebung der Konjunktur unternimmt. Stattdessen aber streicht sie just den Bundeshaushalt zusammen und Finanzminister Lindner fährt einen rigiden Sparkurs", kritisiert Susanne Ferschl.

Pressemitteilung lesen
Folgen Sie uns!

Informieren Sie sich, diskutieren Sie mit uns! Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken Facebook, XInstagram, YouTube, TikTok und Flickr.

Bleiben Sie dran!

Reden, Statements, Aktionen und Konferenzen: In unserer Mediathek finden Sie Videos und sind immer auf dem Laufenden.

Herausgeberin und inhaltlich verantwortlich:
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag i. L.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Bitte beachten Sie: Diesen Newsletter erhalten Sie, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen oder die Fraktion DIE LINKE auf anderem Weg um Aufnahme in den Verteiler gebeten haben. Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link, um Ihre E-Mail-Adresse aus unserem Verteiler zu entfernen: Vom Newsletter abmelden