»Hier spricht die Opposition«

Newsletter der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Ausgabe 505, 24. November 2022

Dietmar Bartsch am Rednerpult des Bundestag, verdeckt dahinter Bundeskanzler Olaf Scholz auf der Regierungsbank © picture alliance|Fotostand/Reuhl
»Wellness für Wohlhabende und unterlassene Hilfeleistung für die Mehrheit«

"Die Ampel-Politik hat mehr Verspätungen als die Deutsche Bahn", sagt Dietmar Bartsch in der Generaldebatte zum Bundeshaushalt 2023. "Gaspreisdeckel, Strompreisbremse, Dezemberhilfe - vieles kommt Monate zu spät. Aber die Ampel ist nicht nur die Zu-spät-, sondern auch die Zu-wenig-Koalition. Der Haushalt ist kein 'Schutzschirm', kein 'You´ll never walk alone', sondern Wellness für Wohlhabende und unterlassene Hilfeleistung für die Mehrheit."

Amira Mohamed Ali
»Verbraucher vor Abzocke schützen!«

"Einige Energieanbieter bereichern sich mit unlauteren Methoden an der Krise", kritisiert Amira Mohamed Ali. "Es werden unrechtmäßige Kündigungen ausgesprochen, Kunden werden in teure Neuverträge gequatscht oder sogar genötigt oder es gibt noch Zuschläge auf die ohnehin extrem hohen Preise. Damit Menschen davor besser geschützt werden, braucht es mehr Personal in den Verbraucherverbänden!"

Gesine Lötzsch am Redepult des Bundestag
»Wir fordern eine Übergewinnsteuer!«

"Krisen sind Geschenke für Vermögende", sagt Gesine Lötzsch zum Auftakt der Schlussrunde der Haushaltsberatungen. "Doch die Bundesregierung weigert sich beharrlich, Krisengewinnler gerecht zu besteuern. Um die dreiste Umverteilung von unten nach oben zu stoppen, braucht es endlich eine Übergewinnsteuer."

Alle Reden der Linksfraktion in dieser Woche finden Sie in unserer YouTube-Playlist.

Rede ansehen

Mit dem Buchstaben A aus dem Arbeitsagentur-Symbol ist das Wort Armut zusammengesetzt © flickr.com/leralle
Ampel und Union verhelfen Hartz IV zum Comeback

Mit ihrer Bürgergeld-Einigung verwässern Ampel und Union den geringen Fortschritt, der als große Sozialreform angekündigt wurde, noch weiter. Dietmar Bartsch: "Dieser Kompromiss ist an keiner Stelle eine Verbesserung. Geringeres Schonvermögen, reduzierte Karenzzeit, Sanktionen ab dem ersten Tag: DIE LINKE kann diese Änderungen nicht mittragen. Eine solide Arbeitslosenversicherung und eine Abkehr vom System Hartz IV wird mit diesem Gesetz nicht realisiert. Das ist Hartz V." [Mehr lesen]

Pressestatement ansehen

Teilnehmende einer Gewerkschaftsdemonstration | Foto: Flickr.com/Jonas Priester
Drei Viertel der Unternehmen nicht mehr tarifgebunden

Im Jahr 2021 arbeiteten fast die Hälfte aller Beschäftigten in nicht-tarifgebunden Unternehmen, knapp drei Viertel aller Betriebe waren nicht tarifgebunden. Das zeigt eine Kleine Anfrage von Pascal Meiser. "Immer mehr Unternehmen entziehen sich durch Tarifflucht ihrer sozialen Verantwortung und verschaffen sich so schmutzige Wettbewerbsvorteile", kritisiert Meiser. "Das ist eine gefährliche Entwicklung, die den sozialen Frieden in unserem Land ernsthaft gefährdet."

Amira Mohamed Ali im Pressestatement
»Ein Skandal, dass SPD und Grüne sich von der FDP ihre Politik diktieren lassen!«

Amira Mohamed Ali: "Notwendige Entlastungen und Energiepreisdeckel kosten Geld. Dafür muss dringend eine gerechte Vermögensteuer eingeführt werden. SPD und Grüne haben damit noch vor der Bundestagswahl geworben, jetzt ist davon keine Rede mehr. Auch das Festhalten an der Schuldenbremse ist in der jetzigen Zeit unvernünftig."

Weitere Themen des Pressestatements waren das Bürgergeld, die Klimakonferenz, die Angriffe der Türkei auf Nordsyrien und Irak sowie die Fußball-WM in Katar.

Pressestatement ansehen

Gregor Gysi gibt ein Fernsehinterview
»Die Situation in Katar kann ich als Fußball-Fan nicht ignorieren«

"Die Fifa hätte die WM gar nicht erst nach Katar vergeben dürfen", sagt Gregor Gysi im Interview mit der Abendzeitung München. "Dass für eine Fußball-Weltmeisterschaft so viele Menschen sterben müssen, ist doch Wahnsinn. Der Sport ist bei einer WM oder auch bei Olympischen Spielen vorwiegend großes Business, das bei den Fans für immer mehr Entfremdung sorgt. Höchste Zeit, das Rad zurückzudrehen und Wege zu finden, wie man den Sport wieder entkommerzialisiert."

Lesen

Türkische Soldaten entladen am 11. Oktober 2019 in der Grenzstadt Akcakale einen Lkw der türkischen Armee @ REUTERS/Khalil Ashawi
Angriffe der Türkei auf Syrien und Irak scharf verurteilen!

"Die Angriffe des NATO-Partners Türkei auf Dörfer in Nordsyrien und Nordirak sind ein verbrecherischer Akt und müssen von der Bundesregierung scharf verurteilt werden. Bei Völkerrechtsbrüchen dürfen keine Doppelstandards angewendet werden", fordert Ali Al-Dailami. "Die Bundesregierung muss sich dafür einsetzen, dass die Angriffe vom UN-Sicherheitsrat behandelt werden und endlich ein wasserdichtes Waffenembargo gegen Ankara verhängt wird."

Gregor Gysi spricht bei einer Genug ist Genug! Kundgebung
Unsere Kundgebungen: Genug ist Genug!

"Ich bin es leid, dass in Deutschland alles von der Mitte bezahlt wird, während den Großverdienern, den Vermögenden und den großen Banken und Konzernen immer Wege gezeigt werden, wie sie ihrer Steuerpflicht entgehen können. Das muss aufhören!", sagt Gregor Gysi auf der Bühne [Video ansehen]. Wir haben uns bei unseren Kundgebungen umgehört: Wie betrifft die aktuelle Lage die Menschen? [Video ansehen].

Die nächste Kundgebung:
2. Dezember in Chemnitz

mit Gregor Gysi und Sören Pellmann

Cover: Links - Zeitung der Fraktion DIE LINKE
Die neue Zeitung der Fraktion

Deutschland ächzt unter der Inflation. Der normale Einkauf kostet fast doppelt so viel wie noch vor wenigen Jahren. Eine Tankfüllung bald auch. In der ersten Ausgabe unserer neuen Fraktionszeitung Links geht es um die Menschen, die in dieser Krise leiden, um diejenigen, die davon profitieren – und darum, wie es besser gehen kann.

Zeitung lesen
Stellenausschreibungen

Für den Arbeitskreis II unserer Bundestagsfraktion suchen wir zum 15.12.2022 am Dienstort Berlin eine/n Referent/in für Klima- und Energiepolitik (m/w/d) in Teilzeit (25,0 Wochenstunden). Bewerbungsfrist: 28. November 2022.

Bewerben Sie sich!
Folgen Sie uns!

Informieren Sie sich, diskutieren Sie mit uns! Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken Facebook, TwitterInstagram, YouTube und Flickr.

Bleiben Sie dran!

Reden, Statements, Aktionen und Konferenzen: In unserer Mediathek finden Sie Videos und sind immer auf dem Laufenden.

Herausgeberin und inhaltlich verantwortlich:
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag i. L.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Bitte beachten Sie: Diesen Newsletter erhalten Sie, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen oder die Fraktion DIE LINKE auf anderem Weg um Aufnahme in den Verteiler gebeten haben. Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link, um Ihre E-Mail-Adresse aus unserem Verteiler zu entfernen: Vom Newsletter abmelden