Zum Hauptinhalt springen

Was war da los, Petra Sitte?

Im Wortlaut von Petra Sitte,




Petra Sitte, 1. Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag:

"Bereits zum dritten Mal vereinbart die Fraktion DIE LINKE für ihre Beschäftigten Tarifverträge mit der Gewerkschaft ver.di. Sie ist die einzige Fraktion im Bundestag, die ihre Beschäftigten nach einem eigenen Tarifvertrag beschäftigt, bezahlt und weiterbildet.

Vereinbart wurde auch eine Tarifvertrag, auf dessen Grundlage die Beschäftigten der Abgeordneten der LINKEN nun einen gemeinsamen Betriebsrat wählen können. Auch hier gilt: In keiner anderen Fraktion im Deutschen Bundestag gab und gibt es Betriebsräte zur gemeinsamen Interessenvertretung der MdB-Beschäftigten.

Grundsätzlich sollten alle Beschäftigten im Bundestag tarifvertraglich abgesichert werden und ihre Mitbestimmungsrechte wahrnehmen können– dafür setzen wir uns auch weiterhin ein."


linksfraktion.de, 29. Januar 2014

Auch interessant