Zum Hauptinhalt springen

Sommerzeit for ever

Nachricht,

Wie oft müssen wir die Zeit noch umstellen? Bei einer EU-weiten Umfrage waren 84 Prozent für ein Ende des Hin und Her. "Die Leute wollen das, also machen wir das", versprach EU-Kommissionspräsident Juncker. Jetzt treten Brüssel und einige Regierungen auf die Bremse.

Dabei gibt es kaum Anhaltspunkte dafür, dass die Zeitumstellung heute noch nutzbringend ist. Im Gegenteil: Die dauerhafte Verschiebung der Uhrzeit um eine Stunde nach vorn entspricht den in die zweite Tageshälfte hinein verschobenen Aktivphasen der soziokulturell geprägten Tagesrhythmen des größten Teils der Bevölkerung.

Wir fordern, dass sich die Bundesregierung im EU-Rat für eine unverzügliche Abschaffung der Zeitumstellung einsetzt, um danach in Deutschland dauerhaft die Sommerzeit umzusetzen. Am Donnerstag stimmt der Bundestag über unseren Antrag [PDF] ab.

Auch interessant