Zum Hauptinhalt springen
Eine Hand mit Wollhandschuh fasst an den Temperaturregler eines total vereisten Heizkörpers. Foto: © istock.com/BrilliantEyeFoto: istock.com/BrilliantEye

Mehrwertsteuer auf Energiekosten senken

Nachricht von Dietmar Bartsch,

Angesichts steigender Energiepreise fordert Dietmar Bartsch die Ampelkoalition zum Handeln auf. „Die Preise für Energie steigen ungebremst. Für Millionen Bürgerinnen und Bürger wird das zu einem existenziellen Problem. Während die Mehrzahl der Menschen im Land unter dem Teuer-Winter leidet, profitiert Bundesfinanzminister Lindner von steigenden Einnahmen. Das ist unanständig! Wenn Preise explodieren, darf der Staat nicht noch daran verdienen", sagte Bartsch der Nachrichtenagentur DPA.

Konkret fordert er von der Bundesregierung, "gegenzusteuern und einen Energiekostensenkungsplan vorzulegen. Die Mehrwertsteuer könnte - wie bspw. im Nachbarland Polen - zumindest temporär auf den halben Satz reduziert werden. Strom, Heizen und Mobilität: Da geht es um den Grundbedarf. So könnten Bürgerinnen und Bürger um viele hundert Euro in diesem Jahr entlastet werden.”