Zum Hauptinhalt springen
Martina Bunge

Martina Bunge, * 18. Mai 1951 † 1. Mai 2022

Nachricht von Martina Bunge,

"Am Wochenende hat Martina Bunge - Genossin, langjährige Kollegin, Ministerin in MV, Mecklenburgerin mit Leib und Seele - in der Ostsee ihre letzte Ruhe gefunden. So hatte sie es gewollt. Martina war zuverlässig sozial. So werden wir sie in Erinnerung behalten. Bin sehr traurig. RIP", schrieb Dietmar Bartsch am 13. Juni auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Martina Bunge war am 1. Mai 2022 im Alter von 70 Jahren verstorben. Von 1998 bis 2002 war sie Sozialministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, von 2005 bis 2013 Mitglied des Bundestags.

Martina Bunge war eine über die Fraktionsgrenzen hinaus anerkannte Sozialpolitikerin. Ihr besonderes Engagement als Abgeordnete galt der Anerkennung der Lebensleistung Ostdeutscher. Mit Rat und Tat stand sie bis zuletzt an der Seite derer, die nach der deutschen Einheit um ihre gerechte Rente ringen und warb für eine zukunftsfähige Alterssicherung.