Skip to main content

Gedenken an Gerhard Riege

Nachricht von Gregor Gysi,

Zum 20. Todestag von Professor Gerhard Riege erklärt Gregor Gysi

"Vor 20 Jahren nahm sich der damalige Bundestags- abgeordnete der PDS, Prof. Gerhard Riege, das Leben. Er konnte die scharfen Angriffe aus den anderen politischen Parteien und den Medien gegen ihn nicht mehr ertragen.

In einem Klima des Hasses sah er seinen Ausweg nur noch darin, aus dem Leben zu scheiden. Ein Teil der Medien, auch ein Teil der Abgeordneten anderer Parteien hielten inne und mäßigten ihre Angriffe und ihren Ton gegenüber der PDS und ihren Mitgliedern. Sie begriffen, dass sie überzogen hatten.

Heute gedenken und erinnern wir uns an einen Freund, Genossen und Kollegen, der vor allem angenehm und bescheiden, friedfertig und sehr klug war."

Auch interessant