Zum Hauptinhalt springen
Foto: Rico Prauss

Fast 80% Leerflüge zwischen Bonn und Berlin

Nachricht von Dietmar Bartsch,

Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, fanden fast 80% der Flüge der Flugbereitschaft zwischen Berlin und Bonn als Leerflüge statt. Zwischen November 2020 und Dezember 2021 hätten 336 von 431 Flüge als Leerflüge stattgefunden. Die Flugbereitschaft des Bundesverteidigungsministeriums wird etwa vom Bundespräsidenten, dem Kanzler oder den Bundesministerinnen und -ministern genutzt. Die DPA beruft sich auf eine Schriftliche Frage, die Dietmar Bartsch gestellt hatte. Dieser kritisiert vor allem, dass es noch immer einen zweiten Regierungssitz in Bonn gibt.

Bartsch gegenüber DPA: “Fast 80 Prozent der Flüge der Flugbereitschaft sind Leerflüge, auch weil wir uns weiter einen zweiten Regierungssitz in Bonn leisten. Das ist auch klimapolitischer Irrsinn, der schnellstens enden muss.

Während den Bürgern Verzicht bei Flugreisen gepredigt wird, starten und landen die Flieger der Flugbereitschaft hundertfach mit nur besetztem Cockpit.

Die Piloten der Flugbereitschaft sollen und müssen erstklassig ausgebildet sein, allerdings muss die Ausbildung auch klimapolitischen Anforderungen stärker angepasst werden. Mit zwei Regierungssitzen und unnützen Pendeleien zwischen Bonn und Berlin muss Schluss sein.“