Zum Hauptinhalt springen

Drachenkopf an Drachenkopf

Nachricht von Raju Sharma, Halina Wawzyniak,

 

Are you ready? Attention … Go! Dieses Startsignal erklang gleich drei Mal für die Roten Socken beim 5. Dragonboats Media-Cup an der Oberbaumbrücke in Berlin. Als sich die Paddlerinnen und Paddler des Fraktionssportvereins Rote Socken am Freitagnachmittag auf dem Gelände am Spreeufer in Berlin-Mitte trafen, war noch nicht abzusehen, dass die Paddlerinnen und Paddler der Linksfraktion am Ende des Tages sogar einen Pokal mit nach Hause nehmen durften.

Insgesamt 36 Teams – zumeist Medienunternehmen – brachten die Spree an diesem sonnigen Freitagnachmittag kräftig in Wallung. Zuerst galt es für alle Teams, sich in einem Vor- und einem Zwischenlauf für einen der fünf Finalläufe zu qualifizieren. Immer vier Boote starteten gleichzeitig über die 200m lange Strecke. Im Ziel war dabei weniger die Platzierung, als vielmehr die Zeit ausschlaggebend für den weiteren Verlauf.

Kurz vor 17 Uhr wurde es dann auch für die Roten Socken ernst und es galt, sich im ersten Vorlauf zu beweisen. Den Takt gab in allen Rennen der Socken unsere Abgeordnete Halina Wawzyniak vor, die an der Trommel saß und das gleichsam als den gefährlichsten Job ansah – saß sie doch auf dem wackeligsten Stuhl des Bootes. Etwas bequemer hingegen saß mit Raju Sharma ein weiterer MdB, dafür musste er in allen drei Rennen, genau wie die restlichen Socken schwer am Paddel schuften.

Aufgrund des großen Starterfeldes hatten sich die Veranstalter einen netten Modus ausgedacht, indem in jedem Finale um einen Pokal gefahren wurde und somit die Finalläufe eine besondere Spannung enthielten. Was die Roten Socken dann im D-Finale ablieferten, war ganz großer Sport. In 57 Sekunden und mit über eine Bootslänge Vorsprung gewann das Team seinen Lauf und somit den Pokal des D-Finales. Doch nicht nur das, mit dieser Zeit hätten die Socken auch das C- und sogar das B-Finale gewonnen. Nur das A-Finale wäre dann doch eine Nummer zu groß gewesen. In einem spektakulären Rennen lieferten sich alle acht Teams ein Drachenkopf-an-Drachenkopf-Rennen und liefen innerhalb einer Sekunde im Fotofinish mit 54sek ein.

linksfraktion.de, 19. August 2013