Zum Hauptinhalt springen

Die Fraktion trifft sich zur Klausur

Nachricht,

Die Fraktion DIE LINKE kam am 9. und 10. Januar 2020 in Rheinsberg zu einer Klausurtagung zusammen. Inhaltlich befasste sich die Fraktion am ersten Tag zunächst mit den »Herausforderungen bei der Transformation«. Hierzu diskutierte Prof. Dr. Oliver Nachtwey, Professor für Sozialstrukturanalyse an der Universität Basel mit der Fraktion. Am Nachmittag ging es um die „Aufgaben und Herausforderungen für die Fraktion im Jahr 2020“.

Am Freitag, dem 10. Januar, war der Publizist Michael Lüders und der Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik, Volker Perthes, bei unserer Fraktionsklausur zu Gast. Sie sprachen ab 9:30 Uhr über die aktuelle Eskalation im Nahen und Mittleren Osten nach dem vom US-Präsidenten Donald Trump befohlenen Drohnenmord am iranischen General Soleimani. Außerdem standen die Themen Bildung und Klimagerechtigkeit auf dem Programm.

Über die Ergebnisse der Klausur informierten die Fraktionsvorsitzenden, Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch, nach Abschluss der Tagung im Rahmen eines Pressestatements.