Zum Hauptinhalt springen

Internationale Solidarität

Solidarität kennt keine Grenzen. Solidarität kennt keine Grenzen. Überall auf der Welt sind Frauen von sozialer Ungleichheit und Gewalt betroffen, durch immer mehr Krisen- und Konfliktregionen gibt es immer mehr gefährliche Orte.

Deutschland trägt durch seine ungleichen Handlungsbeziehungen und seine militärischen Interventionen dazu bei, ihre Situation zu verschärfen. Ein Linker Feminismus streitet stattdessen für eine deutsche Außenpolitik, die an der Schaffung einer globalen sozialen Infrastruktur mitwirkt, die allen Menschen auf dieser Welt den Zugang zu Bildung, Gesundheit, Arbeit und einem selbstbestimmtes Leben in Würde und sozialer Sicherheit ermöglicht. Gleichzeitig können nur die Vermeidung von Konflikten und die Umsetzung ziviler Maßnahmen sowie die stärkere Einbeziehung von Frauen in Friedensverhandlungen das Versprechen der UN-Resolution 1325 „Frauen, Frieden, Sicherheit“ wirklich einlösen.

Ein Linker Feminismus macht sich für das Recht stark, nicht migrieren zu müssen, indem wir Frauen vor Ort stärken und schützen wollen, Fluchtursachen effektiv und nachhaltig bekämpfen wollen. Doch für die, die flüchten müssen, wollen wir sichere Einreisemöglichkeiten. Die Einschränkung des Familiennachzuges geht mal wieder zu Lasten von Frauen. Das geht uns etwas an!

In diesem Sinne arbeiten wir aktuell zu u. a. diesen Themen:

Schutz von Frauen erfordert echte Friedenspolitik

Kathrin Vogler: »Im Jahr 2000 wurde endlich anerkannt, dass Frauen von Krieg und Gewalt besonders betroffen sind. Frieden und Sicherheit für Frauen und Mädchen in der Welt gibt es aber nicht gleichzeitig mit Rüstungsexportrekorden.« Rede

Rassismus nicht als Notwehr verkaufen

Doris Achelwilm: »Der AfD geht es mit nicht um Frauenrechte, sondern um rassistische Stereotype. Sie will Frauenpolitik instrumentalisieren, um patriarchale Missstände anderen Kulturen zuzuschreiben.« Rede

Geflüchtete

Ulla Jelpke: Für eine solidarische Flüchtlingspolitik Rede

Kriegsgewalt

Kathrin Vogler: 20 Jahre UN-Resolution 1325 – Frauen und Mädchen schützen Rede

Friedenspolitik

Kathrin Vogler: Feministische Außenpolitik ist gute Außenpolitik Rede

Beschneidungen

Cornelia Möhring: Drohende Genitalverstümmelung als Asylgrund anerkennen Weiterlesen