Zum Hauptinhalt springen

Für UNgehinderte Teilhabe - Für ein gutes Bundesteilhabegesetz!

Diskussionsveranstaltung, 12. Dezember 2016, 19:00 - 21:00, Kiel

Diskussionsveranstaltung mit:

     Katrin Werner, behindertenpolitische Sprecherin der Linksfraktion und 

     Constantin Grosch, Behinderten-Aktivist, Projektleiter bei "AbilityWatch"

Wenige Verbesserungen, dafür zahlreiche Verschlechterungen sehen Menschen mit Behinderungen und ihre Verbände in dem Gesetzesentwurf der Bundesregierung. Sie haben in den vorausgegan­genen Beteiligungsprozess zahlreiche Vorschläge eingebracht, um sicherzustellen, dass durch das neue Gesetz endlich echte Teilhabe statt Einschränkung und Bevormundung garantiert wird. Umso un­ver­ständlicher und enttäuschender ist, dass das Gesetz, wie die Regierung es sich vorstellt, keine Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention darstellt.

Constantin Grosch, der gemeinsam mit Raul Krauthausen eine Petition eingebracht hat "für ein gutes #Teilhabegesetz", wird von seinen Aktivitäten berichten. Katrin Werner wird im Anschluss über die Beratungen über das Bundesteilhabegesetz berichten, was die Linksfraktion am gegenwärtigen Entwurf kritisiert und welche Schritte gegangen werden müssen für volle gesellschaftliche Teilhabe. Im Anschluss besteht breiter Raum für Fragen und Diskussion.

Weitere Informationen:

https://www.change.org/p/recht-auf-sparen-und-f%C3%BCr-ein-gutes-teilhabegesetz-jetzt-sch%C3%A4uble-und-nahles

Hinweis: Der Veranstaltungsort ist barrierefrei. Wir bitten dennoch um vorherige Anmeldung, besonders von Rollstuhlfahrer*innen, um die organisatorische Durchführung sicherstellen zu können:

lorenz.beutin@linksfraktion.de
Telefon: 0431/5345764
Telefax: 0431/5345765

Anwesende MdB:

Cornelia Möhring, Katrin Werner