Klar, Ausgabe 40: Aktionsplan gegen Kinderarmut

Am 15. November ist Ausgabe #39  von Klar, der Zeitung der Fraktion DIE LINKE, erschienen. Top-Thema: Aktionsplan gegen Kinderarmut – Wie DIE LINKE das Leben von zwei Millionen Kindern und Jugendlichen verbessern will. Geschichten, Analysen und Kommentare bietet Klar darüber hinaus zu den Themen Hartz IV, Leiharbeit, Rente und CETA.
Hier als E-Paper lesen

Regierung rüstet Bundeswehr auf

Von Ruben Lehnert -

Die Fraktion DIE LINKE kritisiert den Haushaltsentwurf der Regierung als sozial ungerecht und fordert mehr Geld für Bildung, Gesundheit und Pflege.

Wohnungen statt Panzer

Von Sahra Wagenknecht -

Die Fraktion DIE LINKE fordert eine soziale Offensive für alle in Deutschland lebenden Menschen.

Alle für Kalle

Von Frank Schwarz -

Karl-Heinz „Kalle“ Gerigk aus Köln wehrte sich gegen die Zwangsräumung seiner Wohnung. Heute hilft der Mietrebell anderen Mieterinnen und Mietern.

Willkür im Jobcenter

Von Ruben Lehnert -

Rund einer Million Erwerbslosen wird jedes Jahr der Regelsatz gekürzt. Auch Catheriné Pierré erging es so, dann wehrte sie sich.

„Erwerbslose informieren und ermutigen“

Von Ruben Lehnert -

Wie der Verein Sanktionsfrei e.V. Erwerblose dabei unterstützt, mithilfe von Anwälten gegen Strafen der Jobcenter zu klagen, erklärt die Vorsitzende Helena Steinhaus.

Tanz am Abgrund

Von Gisela Zimmer -

Trotz guter Ausbildung sind viele Musikerinnen, Schauspieler und Tänzer von Altersarmut bedroht.

Für Mindestgagen

Von Sigrid Hupach -

Es ist Zeit für einen gleichberechtigten Zugang zu den sozialen Sicherungssystemen.

Erfolgreiche Arche, armes Deutschland

Von Gisela Zimmer -

Die Arche arbeitet seit 20 Jahren für und mit armen Kindern. Seitdem hat sich deren Zahl verdoppelt, politisch geändert hat sich nichts.

„Jedes Kind ist gleich viel wert“

Von Gisela Zimmer -

Dietmar Bartsch, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE, erklärt, wie das Leben von zwei Millionen armen Kindern und Jugendlichen verbessert werden kann.

Aktionsplan gegen Kinderarmut

Von Jan Korte -

Beim Thema Kinderarmut geht es auch um die Armut der Eltern.

Unterschrieben, aber noch nicht entschieden!

Von Timo Kühn -

Die Europäische Union und Kanada haben den umstrittenen Handelspakt CETA unterzeichnet. Doch die Proteste dagegen gehen weiter, denn entschieden ist noch nichts.

Teilerfolg gegen CETA

Von Andrej Hunko -

CETA ist nicht tot, aber auch noch nicht beschlossen. Nun kommt es darauf an, die Ratifizierung zu verhindern.

„Leiharbeit ist moderne Sklaverei“

Von Ruben Lehnert -

Seit Jahren boomt Leiharbeit in Deutschland – zum Nachteil der Beschäftigten. Ein neues Gesetz von CDU/CSU und SPD erlaubt nun erstmals, Arbeitsplätze dauerhaft durch Leiharbeitsjobs zu ersetzen.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Von Jutta Krellmann -

DIE LINKE lehnt Billiglohnstrategien und Zwei-Klassenbelegschaften in den Betrieben kategorisch ab.

„Unsere Texte sind der Sprengkopf“

Von Niels Holger Schmidt -

Maik Weichert, der Gitarrist der Metal-Band Heaven Shall Burn, über Rosa Luxemburg, Metallica und Björn Höcke

„Merkel ist abhängig von einem Despoten“

Von Steffen Twardowksi -

Längst ist „Der Fall Erdogan „ (Westend, 18 Euro) zum Symbol für eine unterwürfige und zögerliche deutsche Außenpolitik geworden. Sevim Dagdelen, Sprecherin für internationale Beziehungen der Fraktion DIE LINKE, geht mit der deutschen Regierung und dem türkischen Präsidenten hart ins Gericht.