Publikationen der Fraktion

Flugblatt: Schluss mit Steuergeschenken für superreiche Erb*innen

Das Vermögen in Deutschland ist extrem ungleich verteilt: Die reichsten 10 Prozent verfügen über mehr als zwei Drittel des privaten Nettovermögens – die untere Hälfte der Bevölkerung besitzt fast nichts. Daher setzen wir uns für eine stärkere Besteuerung hoher Erbschaften und Schenkungen ein. Denn Glück oder Pech in der Geburtslotterie sollten nicht den Lebensweg prägen.

Flugblatt: Fünf Forderungen für ein sozial gerechtes Heizungsgesetz

Maßnahmen gegen die voranschreitende Erderwärmung zu ergreifen, ist die zentrale politische Herausforderung unserer Zeit. Trotz der enormen Dringlichkeit effektiven Klimaschutz zu betreiben, wurden entscheidende Bausteine der Energiewende in den letzten Jahrzehnten massiv politisch vernachlässigt. DIE LINKE. im Bundestag stellt fünf Forderungen vor!

Herunterladen als PDF

Broschüre: Die Menschen in den Mittelpunkt stellen!

Profitmaximierung im Gesundheitswesen

Im Mittelpunkt unseres Gesundheitssystems müssen die Patient*innen und die Menschen mit Pflegebedarf stehen. Das ist leider oft nicht so. Darum wollen wir ihre Rechte stärken und die Beratungsmöglichkeiten für sie ausbauen und vernetzen.

Broschüre A6, 7 Seiten, Ausgabe 07-23

Broschüre: Mietenkrise und Wohnungsnot vor Ort bekämpfen

Wohnungspolitische Wende auf kommunaler Ebene

Massive Mietsteigerungen, vollkommen losgelöst von der Einkommensentwicklung, Wohnungsnot und Verdrängung von Menschen aus ihren Wohnungen oder Stadtteilen haben inzwischen das ganze Land erreicht. Die Städte verändern sich.

Das Leben in den Innenstädten ist Besserverdienenden vorbehalten, ärmere Menschen werden an die Ränder verdrängt. Leidtragende dieser Entwicklung sind vor allem Menschen mit geringem oder durchschnittlichem Einkommen. Längst

sind auch Kleinstädte davon betroffen.

Broschüre A4, 44 Seiten, Ausgabe 06-23

Herunterladen als PDF

Folder: Kinderarmut – muss das sein?

Familienarmut bekämpfen – Kindergrundsicherung endlich einführen

Jahr für Jahr gibt es neue Rekordmeldungen: Mehr als jedes 5. Kind war offiziell 2022 von Armut bedroht oder betroffen (21,6 Prozent). Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen waren es mehr als jede:r Vierte (25,3 Prozent)! Doch Armut ist nicht gleich verteilt. Kinder von Alleinerziehenden, in kinderreichen Familien oder von Eltern mit sog. Migrationshintergrund oder aus sog. bildungsfernen Haushalten sind weitaus häufiger von Armut betroffen. Kinderarmut ist immer die Einkommensarmut der Eltern – arme Eltern, arme Kinder.

Folder DIN lang, Ausgabe 06-23

Sonstige Publikationen: linke Verkehrswende

Die Fragen der Mobilität sind Kernfragen der sozialen Gerechtigkeit und der Klimapolitik. Diese beiden Punkte immer wieder zusammen zu betrachten, zu thematisieren und in die Öffentlichkeit zu bringen, muss Aufgabe der LINKEN sein - im Bundestag, im EU-Parlament, in den Ländern und auf kommunaler Ebene.

Hier hat DIE LINKE ein Alleinstellungsmerkmal im Parteienspektrum. Umweltschutz muss sich jede*r leisten können.
Broschüre A4, 40 Seiten, Ausgabe Winter 2023

Herunterladen als PDF

Sonstige Publikationen: Ahoi, Mitbestimmung!

Betriebsrats-Bashing stoppen - Gegenwehr stärken - Mitbestimmung ausweiten

Konzept zur Erweiterung der betrieblichen Mitbestimmung

Broschüre, A4, 64 Seiten, Ausgabe 2022

Herunterladen als PDF

Links, Ausgabe 2: Löhne rauf!

Wohnen, Heizen, Sprit, Lebensmittel: Das Leben ist für viele kaum noch bezahlbar. Höchste Zeit, dass Löhne, Renten und Sozialleistungen angemessen steigen. Genau dies nehmen derzeit Millionen Menschen selbst in die Hand und führen Arbeitskämpfe. Unsere Solidarität gilt den Streikenden. Schwerpunktthema unserer zweiten Ausgabe der Links ist daher die aktuelle Auseinandersetzung um faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen.

Ausgabe lesen Herunterladen als PDF

Folder: QUEER. SOZIAL. LINKS.

Unsere Kernforderungen in der Queerpolitik

Weltweit steigt die Gewalt gegen queere Menschen. Dies geht einher mit dem zunehmenden Einfluss des Rechtspopulismus und anderer autoritärer Ideologien. In diesen Zeiten ist es wichtiger denn je, Menschen, die vor Gewalt, Krieg und autoritärer Unterdrückung fliehen, ohne Wenn und Aber Schutz zu bieten.

Plakat-Folder A3, Ausgabe 04-23

Herunterladen als PDF

Links, Ausgabe 1: Es reicht – nicht!

In dieser Ausgabe geht es um die steigenden Lebenshaltungs- und Energiekosten – durch die viele Menschen nicht mehr wissen, wie sie ihren Alltag finanzieren sollen. Die Belastung ist enorm, nicht nur für jene, die am wenigsten haben, sondern für Familien, Rentnerinnen und Arbeitende, bis in die Mitte der Gesellschaft. In dieser Zeitung erzählen wir die Geschichte einiger dieser Menschen und geben den abstrakten Zahlen und politischen Debatten ein Gesicht.

Ausgabe lesen Herunterladen als PDF