Zum Hauptinhalt springen

PLAN B mit Fortsetzung

Von Cornelia Möhring, erschienen in Clara, Ausgabe 26,

Wir schreiben den PLAN B weiter. Natürlich unter Einbeziehung der Ergebnisse unserer Konferenz, verspricht Cornelia Möhring

Unsere Konferenz war ein voller Erfolg. Es gab ein großes Interesse für das Thema und unsere Vorschläge. Im PLAN B ist der Zusammenhang zwischen ökologischem Wandel, sozialem Umbau und Demokratisierung entscheidend. Das überzeugt viele und regt zur weiteren Debatte an. Positive Rückmeldungen bekommen wir immer wieder, weil wir keine fertigen Antworten liefern, sondern die Zusammenarbeit mit Fachleuten und Interessierten suchen.

An all das werden wir jetzt anknüpfen. Weitere Veranstaltungen werden folgen. Wir schreiben den PLAN B weiter. Natürlich unter Einbeziehung der Ergebnisse unserer Konferenz. Und: Wir werden konkrete parlamentarische Initiativen vorschlagen. Die sieben Punkte der sozialen Energiewende sind ein erstes Beispiel dafür. Unsere Science-Fiction von einer sozial-ökologischen Gesellschaft kann nämlich durch konkrete Maßnahmen schon in die Tat umgesetzt werden.

Sicherlich werden wir die Themen des sozial-ökologischen Umbaus, unseren PLAN B, nun auch in den Kommunen und Ländern immer konkreter werden lassen: dort, wo wir in Regierungsverantwortung sind, durch innovative Leuchtturmprojekte, dort, wo wir in Opposition sind, im Bündnis mit den Aktiven in Verbänden und Vereinen und allen, die mitmachen wollen.

 

Cornelia Möhring ist 1. Stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE

Auch interessant