Mit links gelesen

erschienen in Clara, Ausgabe 21,

Aktuelle Buchtipps

Heinz Bude: Bildungspanik – Was unsere Gesellschaft spaltet.
Wenn eine Pisa-Studie veröffentlicht wird, bricht hierzulande in Sachen Bildung regelmäßig die Panik aus. Klassengrößen, Fehlstunden und Nord-Süd-Vergleiche bestimmen dann die Diskussion. Dabei wäre auch etwas mehr Gelassenheit angesagt: »Es ist schon jetzt abzusehen, dass sich auch die guten Schulen um Schülerinnen und Schüler reißen werden und dass die Wirtschaft jede Person, die überhaupt einen berufsrelevanten Abschluss vorweisen kann, mit Kusshand begrüßen wird.« Mit dem Zeugnis wird aber auch über den künftigen sozialen Status entschieden, deshalb verlangt der Soziologe Heinz Bude eine tiefergehende Debatte. Er analysiert Stärken und Schwächen des Systems genau, präsentiert Vorschläge dagegen nur sparsam.

Carl Hanser Verlag 144 Seiten 14,90 Euro

Jürg Wegelin: Jean Ziegler.
Nur wenige Politiker polarisieren so sehr wie Jean Ziegler. Der Globalisierungsgegner, Marxist, Querdenker und Bestsellerautor packt Themen, die ihm wichtig sind und seiner Meinung nach von der breiten Öffentlichkeit diskutiert werden müssen, kompromisslos an und scheut dabei keine Auseinandersetzung. Von seinen Gegnern wird er ebenso intensiv bekämpft und immer wieder als Nestbeschmutzer beschimpft. Wenn dem Schweizer Jean Ziegler etwas nicht liegt, dann ist es die Neutralität. Doch gerade diese Haltung zeichnete ihn beispielsweise als UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung aus. Jürg Wegelin zeichnet in seiner sehr lesenswerten Biografie die wesentlichen Etappen dieser Entwicklung nach und stützte sich dabei vor allem auf Interviews mit Zeitgenossen aus dem nahen Umfeld von Jean Ziegler.

Nagel & Kimche 192 Seiten 17,90 Euro

Jeremy Rifkin: Die dritte industrielle Revolution.
Für die Zukunft der Wirtschaft nach dem Atomzeitalter entwickelt der Soziologe und Ökonom Jeremy Rifkin ein kühnes und umfangreiches Konzept. Weil fossile Brennstoffe zur Neige gehen, gerät die Industrie in die Schieflage. Als Folge davon wachsen Arbeitslosigkeit und Hunger, die ganze Welt verschuldet sich. Dramatisch wirkt sich der Klimawandel auf alle Facetten des Lebens aus. Jeremy Rifkin möchte Politikerinnen und Politikern ins Gewissen reden, endlich die nötigen Schlussfolgerungen aus dieser Entwicklung zu ziehen: »Die dritte industrielle Revolution verheißt eine kohlenstofffreie Ära der Nachhaltigkeit bis zur Jahrhundertmitte und damit die Abwendung der Klimakatastrophe.« So setzt er beispielsweise auf internationale Zusammenarbeit, eine breite Verteilung wirt-schaftlicher und politischer Macht und völlig andere Produktionsmethoden.
Campus Verlag 304 Seiten 24,99 Euro

Kate Brooks: Im Licht der Dunkelheit.
Die Amerikanerin Kate Brooks war 23 Jahre alt, als in New York das World Trade Center einstürzte. Sie nahm ihre Kamera, reiste nach Pakistan und Afghanistan. Gleichaltrige Soldaten mit der Waffe in der Hand suchten und bekämpften dort den »Feind«. Kate Brooks folgte den Spuren der Anschläge auf ihre Weise. Zehn Jahre lang war sie in der arabischen Welt unterwegs und fotografierte im Iran, Irak, im Libanon und in Ägypten. Zuletzt erlebte sie in Libyen die Kämpfe der Rebellen mit Gaddafis Truppen. Ihre Fotos halten Not und Elend der Menschen in diesen Regionen fest, zeigen ihre große Hoffnung auf eine bessere Zukunft und machen aus Nachrichten Schicksale. Zugleich wirft Kate Brooks einen Blick hinter die Kulissen eines sinnlosen Kriegs.
Benteli Verlag 252 Seiten 49,80 Euro

Michael Lüders: Tage des Zorns.
»Die arabische Welt steht erst am Anfang eines Epochenwandels, der noch Jahre und Jahrzehnte fortwirken und von Land zu Land unterschiedlich ausfallen dürfte.« Auch wenn für ihn die Zukunft der arabischen Revolution noch nicht klar erkennbar ist, betont der Nahostexperte Michael Lüders: »Die Ägypter, und nicht nur sie, haben ihre Angst verloren. Jeder redet über Politik, ohne Punkt und Komma.« Sein Buch atmet diese Aufbruchsstimmung. Lüders führt uns über den Tahrirplatz in Kairo, in die Wüste um Bengasi und das Fernsehstudio von al-Dschasira. So liefert er eine präzise und erhellende Analyse der Machtverhältnisse in der Region und der Beziehung zwischen der arabischen Welt und dem Westen. Dabei spart er auch die Zukunft Israels in der Region nicht aus.
C.H.Beck 207 Seiten 19,95 Euro

Kathrin Gerlof: Lokale Erschütterung.
»Es tut ganz und gar nichts zur Sache, wer ich bin. Wichtig ist nur, wer ich hätte sein können. Das wirst du mir eines Tages erklären müssen.« Anonyme Briefe im Kasten bringen viele Menschen in eine unangenehme Situation. Auch Veronika, die erfahrene Kommunikationsexpertin, muss sich erst darin zurechtfinden. Zudem steht ihre Beziehung zu Hanns, einem schmerzfreien Zeitungsjournalisten, auf der Kippe. Hanns muss einen herben Karriereknick verkraften, der ihn zu einem beruflichen Neustart zwingt. – Verdirbt man in einer verdorbenen Welt? Ist Wut eine Möglichkeit, der Verzweiflung zu entgehen? Diese Fragen stellte sich Kathrin Gerlof für ihren dritten Roman. Sie erzählt provokant, in lässig-lakonischem Stil und mit viel Tempo ihre Geschichte von zwei Menschen, die ihr ganzes Leben umkrempeln.

Aufbau Verlag 342 Seiten 19,99 Euro