Sigrid Hupach, Harald Petzold, Cornelia Möhring,

„Wir sollten nun endlich den Zahlen Taten folgen lassen und in Auswertung der Studie die dort formulierten Empfehlungen in konkrete Maßnahmen übersetzen. Nur so können wir Gendergerechtigkeit endlich erreichen“, erklären Sigrid Hupach, Harald Petzold und Cornelia Möhring mit Blick auf die aktuelle Studie „Frauen in Kultur und Medien“ des Deutschen Kulturrates.

Sigrid Hupach,

"Endlich haben auch die Haushälter der Koalition eingesehen, dass die Idee eines zentralen Denkmals für alle Freiheits- und Einheitsbewegungen in den deutschen Staaten vor dem rekonstruierten Preußenschloss von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Aus kulturpolitischer Sicht ist die Entscheidung richtig und überfällig", sagt Sigrid Hupach.

Sigrid Hupach, Stefan Liebich,

"Die Empfehlungen zur Zukunft der Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU) sind ein Schritt in die richtige Richtung und sollten nun zügig im Bundestag diskutiert und dann umgesetzt werden", sagen Sigrid Hupach und Stefan Liebich.

Sigrid Hupach,

"Diese Daten sind beschämend, gerade für ein Land, das sich gern als Kulturnation begreift", erklärt Sigrid Hupach, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, mit Blick auf die Vorstellung der Jazzstudie 2016 zu Arbeits- und Lebensbedingungen professioneller Jazzmusikerinnen und Jazzmusikern.

Sigrid Hupach,

"Ich bin froh, dass die Taskforce ihre Arbeit einstellt – und damit ein beschämendes Kapitel in der Aufarbeitung der Gurlitt-Sammlung endet", erklärt Sigrid Hupach, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der heutigen Übergabe des Berichtes über die Arbeit der Taskforce "Schwabinger Kunstfund" an die Staatsministerin Monika Grütters.

Sigrid Hupach,

"Gerade bei dem sensiblen Thema NS-Raubkunst sind wir es den Opfern und ihren Erben schuldig, mit der größtmöglichen Transparenz zu arbeiten und die Provenienzforschung wie auch die Restitutionsverfahren zu beschleunigen", erklärt Sigrid Hupach, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, mit Blick auf die Anhörung im Ausschuss für Kultur und Medien.

Sigrid Hupach,

"Jetzt gilt es, den Mut für die Auswahl einer qualifizierten, international anerkannten und aktuelle Bezüge mitdenkenden Persönlichkeit für die Direktorenstelle aufzubringen und damit zu einer konzeptionellen Neuaufstellung der Stiftung zu kommen. Dies muss in einem transparenten und den Beraterkreis einbeziehenden Verfahren geschehen", erklärt Sigrid Hupach, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, mit Blick auf die Mitteilung des designierten Direktors der Stiftung "Flucht, Vertreibung, Versöhnung", Prof. Dr. Winfried Halder, für den Posten nun doch nicht zur Verfügung zu stehen.

Ulla Jelpke, Sigrid Hupach,

"Die Bundesregierung inszeniert einen Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung, weigert sich aber, eine Politik einzuleiten, die Konsequenzen aus dem Elend heutiger Flüchtlinge und Vertriebener zieht", kritisieren die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Ulla Jelpke, und die kulturpolitische Sprecherin, Sigrid Hupach, anlässlich des morgigen Gedenktags für die Opfer von Flucht und Vertreibung.

Sigrid Hupach,

"Gefeiert wird heute in Berlins Mitte eine repräsentative Hülle. DIE LINKE hält den historisierenden Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses nach wie vor für falsch. Verteidigt haben wir das Humboldtforum als Ort der Begegnung und des Austausches. Diese einmalige Chance eines zeitgemäßen, innovativ gestalteten Museums für die Bürgerinnen und Bürger Berlins und Gäste aus aller Welt wird bis heute aber allein rhetorisch von der Bundesregierung genutzt", erklärt Sigrid Hupach, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE.

Sigrid Hupach,

„Wir sollten den UNESCO-Welterbetag zum Anlass nehmen, nicht nur für das notwendige Engagement im Bereich des Denkmal- und Naturschutzes in Deutschland zu sensibilisieren, sondern auch für die gegenwärtig stark von der Zerstörung durch den Islamischen Staat bedrohten Welterbestätten im Irak und in Syrien. Diese scheinen weit weg zu liegen, bilden aber eine Grundlage für unser kulturelles Gedächtnis“, so Sigrid Hupach, stellvertretende Vorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, anlässlich des Welterbetags am 7. Juni, der dieses Jahr unter dem Motto „UNESCO-Welterbe verbindet“ steht. Hupach weiter: