Zukunftsinvestitionen für nachhaltige Entwicklung

Pressemitteilung von Michael Schlecht,

„Ein Zukunftsinvestitionsprogramm für den sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft ist bitter nötig. Doch die Löhne bleiben weiterhin abgehängt, die natürlichen Ressourcen werden wieder mehr verprasst und die Emission an Treibhausgasen steigt erneut. Wachstum allein nützt nichts, wir brauchen eine nachhaltige Entwicklung “, kommentiert Michael Schlecht den Indikatorenbericht 2014 des Statistischen Bundesamtes zur nachhaltigen Entwicklung in Deutschland. Der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE weiter:

„Für eine sozial-ökologische Nachhaltigkeitswende brauchen wir ein Zukunftsinvestitionsprogramm in einer Größenordnung von 100 Milliarden Euro jährlich für Bund, Länder und Kommunen. 50 Milliarden sollten für weitere öffentliche Investitionen in Bildung, Bauten, Verkehr und vor allem auch in die Energiewende aufgebracht werden. Die übrigen 50 Milliarden Euro müssten in Bildung, Erziehung und die Pflege investiert werden. Mit einem solchen Zukunftsprogramm können zwei Millionen Arbeitsplätze tariflich abgesicherte Vollzeitarbeitsplätze geschaffen werden, von denen man leben kann.“