Völkermord in Namibia: Bundesregierung muss endlich deutsche Schuld anerkennen

Pressemitteilung von Niema Movassat,

„Der Plan für die heute Übergabe der 20 Schädel ist ein diplomatischer Skandal und setzt auf einen rechtlich fragwürdigen und würdelosen diplomatischen Trick. Nicht die Bundesregierung als Rechtsnachfolgerin des Deutschen Kaiserreichs wird die geraubten Gebeine offiziell übergeben, sondern die Berliner Charité“, so Niema Movassat, Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für die Fraktion DIE LINKE, zur heutigen Übergabe der Gebeine an die Nachkommen der Völkermordopfer in Namibia. Von 1904-1908 verübte das Deutsche Kaiserreich den ersten Völkermord des 20. Jahrhunderts an den Herero, Nama und Damara in der damaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika und raubte ca. 3000 Schädel und Gebeine, um sie für rassistische Forschungszwecke nach Deutschland zu bringen. Movassat weiter:

„Der Plan sieht seitens der Bundesregierung auch keine offizielle Entschuldigung für die verübten Gräueltaten vor. Auch wird nicht anerkannt, dass es ein offensichtlicher Völkermord war. Der namibische Kulturminister Kazenambo Kazenambo wurde bei seiner Ankunft als Delegationsleiter nicht einmal hochrangig empfangen. Damit wird die Weltöffentlichkeit in beschämender Weise an der Nase herumgeführt.

DIE LINKE fordert eine umgehende offizielle Anerkennung der deutschen Schuld an dem Völkermord. Nur darauf kann ehrliche Versöhnung aufgebaut werden. Das sind wir der heutigen Generation und Kindern schuldig. Auch muss es zu einer breiten Aufarbeitung unserer Kolonialgeschichte in der deutschen Öffentlichkeit und an unseren Schulen kommen.“