Zum Hauptinhalt springen

Tiefe Trauer um Paul Spiegel

Pressemitteilung von Hakki Keskin,

MdB Hakki Keskin, Fraktion DIE LINKE., langjähriger Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland, zum Tod des Vorsitzenden des Zentralrates der Juden in Deutschland, Paul Spiegel:

Mit tiefer Trauer und Bestürzung habe ich die Nachricht vom Tod Dr. Paul Spiegels, des Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland, aufgenommen.

Paul Spiegel war durch seinen persönlichen Einsatz für den Dialog der Kulturen und Religionen sowie durch seinen unermüdlichen Kampf gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Fremdenhass für Juden und Nichtjuden gleichermaßen ein großes Vorbild. Er hat sich zugleich stets für die Versöhnung von Juden und Deutschen eingesetzt, obwohl seiner Familie unter der Nazidiktatur schweres Leid zugefügt wurde.

Sein Tod ist ein schwerer Verlust für die deutsche Demokratie. Ich möchte insbesondere den Hinterbliebenen und der jüdischen Gemeinde mein tiefes Mitgefühl ausdrücken.

Auch interessant