Zum Hauptinhalt springen
Foto: Rico Prauss

Dietmar Bartsch zum stellvertretenden Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE gewählt

Pressemitteilung von Dietmar Bartsch, Gregor Gysi,

Die Fraktion DIE LINKE hat in ihrer heutigen Sitzung auf Vorschlag des Vorstandes und des Fraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Dietmar Bartsch erhielt 51 Ja-Stimmen von 66 abgegebenen Stimmen (79,6 Prozent). 12 Abgeordnete stimmten mit Nein, 1 enthielt sich, 2 Stimmen waren ungültig.

Gregor Gysi: „Die Entscheidung ist ein wichtiges Signal. Bei allen Auseinandersetzungen der letzten Monate bleibt es dabei, dass wir Dietmar Bartsch unverzichtbar brauchen und dass er große Leistungen für unsere Partei erbracht hat. Das kommt in dem Wahlergebnis zu Ausdruck. Es macht zusätzlich deutlich, dass wir auf dem Weg sind, eine Lösung dieser Probleme zu finden, um noch wirksamer und so vollständig wie möglich den politischen Herausforderungen zu begegnen.

Dietmar Bartsch: „Ich freue mich über das Vertrauen der Fraktion und werde weiter daran mitarbeiten, dass eine starke LINKE die Politik im Lande verändert.“

Auch interessant