Zum Hauptinhalt springen

Bush droht durchzudrehen

Pressemitteilung von Gregor Gysi,

Zur Rede von US-Präsident Bush zur Lage im mittleren Osten erklärt Gregor Gysi, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE:

Im Vergleich zum Irak-Krieg hätte ein Überfall auf den Iran eine noch größere Dimension und könnte zu einem Weltkrieg ausarten. Vor dem Einmarsch in den Irak führte Bush Massenvernichtungswaffen des Gegners als Kriegsgrund an. Bereits damals hat die Bush-Administration die Welt schlicht und ergreifend belogen. Es gab sie nicht.

Eine weltweite atomare Bedrohung könnten die USA und die anderen Nuklearmächte verringern, wenn sie ihre eigenen Arsenale entsprechend dem Nichtweiterverbreitungsvertrag reduzierten. Ziel muss letztendlich die weltweite Ächtung aller Atomwaffen sein.
Solange es ein Privileg ist, Atomwaffen zu besitzen, wird es weiterhin Versuche von Staaten geben, in den Genuss eines solchen Privilegs zu kommen, weil sie hoffen, dadurch unangreifbar zu werden.