Bundestagsfraktion DIE LINKE. unterstützt internationale Wahlbeobachtermission in Kolumbien

Pressemitteilung von Heike Hänsel,

Die entwicklungspolitische Sprecherin Heike Hänsel berichtet voni hrem Aufenthalt in Bogota zur Beobachtung der kolumbianischen Wahlen.

Am 28. Mai 2006 finden in Kolumbien Präsidentschaftswahlen statt. Während des Wahlkampfes gab es bereits zahlreiche Verhaftungen von Demonstranten, Angriffe auf linke Oppositionskandidaten sowie Ermordungen von Gewerkschaftern durch rechtsgerichtete Paramilitärs. Die Gewalt gegen soziale Bewegungen ist in Kolumbien während der Amtszeit Präsident Uribes stark gestiegen. Die Opposition wirft Präsident Uribe systematische Zusammenarbeit mit der Drogenmafia und paramilitärischen Verbänden zur Unterdrückung der Zivilgesellschaft vor.

Aus diesem Grund sind auf Einladung von Nichtregierungsorganisationen und Gewerkschaften Wahlbeobachterinnen und Wahlbeobachter aus verschiedenen Ländern Lateinamerikas udn Europas für eine Woche in Bogota. Auch Heike Hänsel, entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag, gehört zum zehnköpfigen internationalen Wahlbeobachterteam. Auf dem Programm stehen zahlreiche Gespräche mit dem kolumbianischen Innenministerium, Gewerkschaften, politischen Parteien und sozialen Bewegungen über die aktuelle politische Lage Kolumbien, die Rolle der Paramilitärs und die Auswirkungen des US-amerikanischen ´Plan Colombia` als ´Beitrag` zur Terrorismusbekämpfung. Am Wahltag werden verschiedene Wahllokale in der Region Bogota besichtigt.