Aufrüstungswahnsinn beenden statt befeuern

Pressemitteilung von Sevim Dagdelen,

„Die neuen SIPRI-Zahlen zu den Militärausgaben müssen ein Weckruf sein für einen Stopp des Aufrüstungswahnsinns allen voran der NATO-Staaten, auf die mit 1.232 Milliarden US-Dollar weit mehr als die Hälfte der gesamten Militärausgaben weltweit entfallen. Die mit Verweis auf den Ukraine-Konflikt auch von der Ampel-Regierung angekündigten weiteren Ausgabensteigerungen unterstreichen, wie dringend notwendig eine rasche Verhandlungslösung ist“, erklärt Sevim Dagdelen, Obfrau der Fraktion DIE LINKE im Auswärtigen Ausschuss und Sprecherin für Internationale Politik und Abrüstung, anlässlich des aktuellen SIPRI-Berichts. Dagdelen weiter:

„Die USA bleiben mit 877 Milliarden Dollar mit großem Abstand die gefährlichste Militärmacht der Welt, sie geben dreimal so viel für Waffen und Militär aus wie China mit mittlerweile 292 Milliarden Dollar und mehr als zehnmal so viel wie Russland mit 86,4 Milliarden Dollar. Mit einem Bruchteil der sinnlos für Waffen verpulverten Milliarden-Summen allein der NATO-Staaten ließen sich Hunger und Armut in der Welt nachhaltig bekämpfen. Die Ampel-Regierung ist aufgerufen, in die soziale Sicherheit der Bevölkerung zu investieren, statt in blinder Gefolgschaft der USA die Bundeswehr zur ausgabenstärksten Militärmacht in Europa aufzurüsten.“