Zum Hauptinhalt springen

AfD: Konservativ, reaktionär, nationalistisch, rechtspopulistisch

Pressemitteilung von Katja Kipping,

Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, zum AfD-Parteitag

"Die AfD unterstreicht heute, dass sie die Partei der sozialen Arroganz und des christlichen Fundamentalismus ist. Steuerpolitik: Millionen-Erbschaften sollen nicht mehr besteuert werden; sozialer Wohnungsbau: Fehlanzeige; Gesundheitspolitik: spielt keine Rolle. Statt dessen wird ein Familienbild aus dem 19. Jahrhunderts gepredigt: Frauen am Herd sollen sich um die sozialen Folgen ihrer Wirtschaftspolitik für Reiche kümmern. Weil das nur ein Programm für die obersten 1% ist, wird dieses Programm mit Hetze gegen Muslime zusammen geklebt. Und wieder einmal zeigt sich: Das A in AfD steht für Ausgrenzung statt für eine wirkliche Alternative.
Wir haben in unserer Bundestagsfraktion den an diesem Wochenende in Stuttgart vorliegenden Programmtext analysiert. Er lässt sich mit den folgenden vier Worten zusammenfassen: Konservativ, reaktionär, nationalistisch, rechtspopulistisch".