Adil Demirci ist eine Geisel Erdogans

Pressemitteilung von Heike Hänsel,

„Diese juristische Farce muss endlich beendet und Adil Demirci freigelassen werden. Adil Demirci ist wie die deutsche Journalistin Mesale Tolu allein aufgrund journalistischer Arbeit angeklagt und eine Geisel Erdogans“, erklärt Heike Hänsel, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, angesichts der Fortsetzung des Prozesses gegen Adil Demirci und weitere Beschuldigte am morgigen Donnerstag. Die Außenpolitikerin weiter:

„Adil Demirci hat alle Vorwürfe gegen ihn zurückgewiesen, und die Anklage kann bisher keine belastbaren Beweise vorlegen. Die von der Bundesregierung vorangetriebene Normalisierung der deutsch-türkischen Beziehungen kommt jedoch einem Freibrief für Erdogan gleich, weiterhin deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger willkürlich zu verhaften. Der türkische Präsident verstärkt auch sein Vorgehen gegen Journalistinnen und Journalisten in dem Land und die türkische Opposition. Sowohl die Repression im Inneren als auch das außenpolitische aggressive Gebaren Erdogans zeigen: Es kann so keine Normalisierung zwischen Deutschland und der Türkei geben, Finanzhilfen und Rüstungsexporte an die Türkei müssen umgehend beendet werden.“