Reden unserer Abgeordneten

Pia Zimmermann,

Für eine Priorisierung der Impfstoffvergabe ist eine gesetzliche Regelung zwingend notwendig. Hinzu kommt: Über eine Gewichtung in der Impfstoffvergabe zu reden, ohne über eine Freigabe der Lizenzen zu sprechen, ist scheinheilig. Auch ärmere Länder müssen eine Chance haben, Impfstoffe zu bekommen

Pia Zimmermann,

25.11.2020 - Mit dem GPVG verspricht das Gesundheitsministerium 20.000 zusätzliche Pflegehilfskräfte in der Altenpflege. Ein leeres Versprechen, denn offene Stellen können schon jetzt nicht besetzt werden. Außerdem fehlen gut ausgebildete Fachkräfte. Das Ministerium präsentiert eine Billiglösung, dabei ist allen Betroffenen klar: Pflege kann nicht mal eben jede*r im Vorbeigehen.

Pia Zimmermann,

Vielen Dank. – Herr Präsident! Liebe Damen und Herren! Auf den Rängen sind ja noch einige liebe Kolleginnen und Kollegen. Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz ist heute unser Thema. Ich möchte dazu berichten. Die LIGA Selbstvertretung, ein Zusammenschluss von 13 bundesweit tätigen Selbstvertretungsorganisationen, zudem von Menschen mit Behinderung geführt, kommentiert Ihren Entwurf des IPReG heute in einer Pressemitteilung. Denn das sind die Betroffenen, und die möchte ich heute…

Pia Zimmermann,

Menschenrechte gelten uneingeschränkt – auch für Menschen mit Intensivpflegebedarf. Die Bundesregierung muss endlich ihr Recht akzeptieren, den Wohnort frei zu wählen. Auch mittelbarer Zwang über Kostenvorteile in Pflegeheimen setzt Menschen unter Druck. Das widerspricht der UN-Behindertenrechtskonvention. Deshalb darf das IPReg so nicht durchgehen!

Pia Zimmermann,

Warum sollte abendlicher Applaus der angemessene Lohn für eine gut qualifizierte Fachkraft sein? Pflegekräfte verdienen mehr! Eine Corona-Prämie für Pflegekräfte darf nur der Einstieg sein in eine Diskussion um mehr Wertschätzung für und deutlich bessere Bezahlung in der Branche, nicht deren Ende.

Pia Zimmermann,

Das Geld für attraktive Löhne und bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege ist da. Es ist eine politische Entscheidung, dass es nicht in Pflege und Gesundheit geht, sondern in Rüstung oder Finanzspritzen für Großkonzerne. Wir sind es den Pflegekräften schuldig, dies zu ändern!

Pia Zimmermann,

24.10.2019 - Höhere Löhne in der Altenpflege sind überfällig - aber im jetzigen System werden Menschen mit Pflegebedarf und ihre Angehörigen über Eigenanteile noch mehr belastet. Das geht nicht!

Pia Zimmermann,

„Angehörigenentlastungsgesetz“ – klingt vielversprechend, löst aber die drängendsten Probleme nicht. Es ist gut, dass der Selbstbehalt der Angehörigen von Menschen mit Pflegebedarf steigt, aber pflegende Angehörige brauchen aktive Unterstützung: Versorgungsangebote, Reha-Leistungen, echte Kompensation für Einkommens- und Rentenverluste. Dazu – mal wieder – kein Ton von der Bundesregierung.

Pia Zimmermann,

Die Reform der Hebammenausbildung ist überfällig, aber die Krise in der Geburtshilfe wird von der Großen Koalition damit noch nicht mal angepackt. Eine Ausbildung kann noch so gut sein - wenn in der Realität das, was gelernt wurde, nicht umsetzbar ist, ist das gefährlich. Es gefährdet die Arbeitsbedingungen der Hebammen und es gefährdet sogar das Leben von Schwangeren, Gebärenden und Kindern.