Reden unserer Abgeordneten

Kathrin Vogler,

29.11.2023 - Kathrin Vogler: Jede Maßnahme in der Pandemie war im Bundestag ein mühsamer Aushandlungsprozess unterschiedlicher Interessen und Wertvorstellungen. Nur eine Fraktion hat sich daran nicht beteiligt: die AfD. Sie mutierte stattdessen zur Alternative für Durchseuchung und versucht bis heute die wissenschaftliche Erforschung der Pandemie sowie die Strategien zu ihrer Eindämmung als Teil einer großen "Verschwörung" zu diskreditieren.

Kathrin Vogler,

15.11.2023 - Kathrin Vogler: Die Würde des des Menschen ist unantastbar", so heißt es in Artikel 1 unseres Grundgesetzes. Das gilt selbstverständlich auch für trans- und intergeschlechtliche oder nonbinäre Menschen. Doch das 42 Jahre alte Transsexuellengesetz beeinträchtigt die Selbstbestimmung dieser Menschen und verletzt damit ihre Würde. Deswegen warten die Betroffenen schon lange sehnsüchtig auf ein neues Gesetz. Doch der bisherige Entwurf ist geprägt von Misstrauen gegen die Betroffenen. Lassen sie uns im parlamentarischen Verfahren zu deutlichen Verbesserungen kommen.

Kathrin Vogler,

09.111.2023 - Kathrin Vogler: Digitalisierung im Gesundheitswesen eine gute Sache, wenn sie zum Wohle aller die Gesundheitsforschung nach vorne bringt, wenn sie die Prävention verbessert und die Behandlung der Patient*innen optimiert. Aber: Unsere Persönlichkeitsrechte als Patient*innen müssen vor den kommerziellen Begehrlichkeiten von Gesundheitsindustrie, Pharmaunternehmen, Versicherungen geschützt werden.

Kathrin Vogler,

08.11.2023 - Kathrin Vogler: Die widerständige Zivilgesellschaft in Belarus braucht unsere Unterstützung in ihrem Kampf gegen Militarisierung und Entrechtung durch das Regime Lukaschenka. Die belarussischen Kriegsdienstverweigerer sind eine wichtige Stimme gegen die belarussische Kollaboration mit Russland und für die Menschenrechte. Ihnen muss unbürokratisch und schnell Aufnahme in europäischen Ländern, auch in Deutschland, gewährt werden!

Kathrin Vogler,

18.10.2023 - Kathrin Vogler: Physiotherapeutinnen und -therapeuten leisten einen wichtigen Beitrag zur Linderung von Beschwerden und zur Genesung von Patientinnen und Patienten. Dennoch wird ihre Arbeit zu wenig wertgeschätzt. DIE LINKE befürwortet deshalb eine vollakademische Ausbildung als duales Studium mit ausreichend Praxisbezug. Als Zeichen der Wertschätzung müssen Ausbildungsvergütung und eine komplette Schulgeldfreiheit selbstverständlich sein.

Kathrin Vogler,

27.09.2023 - Kathrin Vogler: Der Irakeinsatz der Bundeswehr ist ein Paradebeispiel für die Doppelmoral der Bundesregierung. Einerseits soll die Bundeswehr helfen, die Sicherheitsprobleme im Irak anzugehen, andererseits werden ausgerechnet Jesiden, die dem Völkermord des IS entkommen sind, aus Deutschland in den Irak abgeschoben.

Kathrin Vogler,

07.09.2030 - Kathrin Vogler: Dieser Kürzungshaushalt wälzt nur noch mehr Kosten auf die Beitragszahler*innen in der gesetzlichen Krankenversicherung ab. Nötig ist eine stabile Finanzierung des Gesundheitssystems durch die Einbeziehung hoher Einkommen.

Kathrin Vogler,

06.07.2023 - Kathrin Vogler: Wir haben aber die Verantwortung, sicher zu stellen, dass die Selbsttötung nicht leichter gemacht wird als der Zugang zu unseren Hilfesystemen. Wir müssen dafür sorgen, dass niemand durch innere oder äußere Faktoren zum Suizid getrieben wird, ohne dass ein umfassendes und passendes Hilfsangebot gemacht wird. Und wir müssen sicherstellen, dass die Person, die sich das Leben nehmen will, das wirklich aus freien Stücken tut.

Kathrin Vogler,

06.07.2023 - Kathrin Vogler: Für mindestens eine Million Menschen ist die Corona-Pandemie noch nicht vorbei: Sie leiden an Long COVID, einer Krankheit mit unterschiedlichsten Symptomen. Viele Betroffene sind erwerbsunfähig, oft sogar dauerhaft bettlägerig. Ihnen hatte Minister Lauterbach 100 Mio. Euro für die Erforschung der Krankheit versprochen. Jetzt wird klar: im nächsten Haushalt wird es wahrscheinlich noch nicht einmal einen Bruchteil dieser Summe geben - eine Schande für uns, für dieses Haus und für unser Land und DIE LINKE wird dafür kämpfen, dass das nicht so bleibt!

Kathrin Vogler,

15.06.2023 - Kathrin Vogler: Die Regierungen der letzten 25 Jahre haben unsere Gesundheitsversorgung mehr und mehr den Prinzipien von Markt und Wettbewerb unterworfen. So wurden zwar die Profite der Hersteller gesichert, die medizinische Versorgung der Bevölkerung verschlechterte sich jedoch zusehends. Lieferengpässe bei immer mehr Arzneimitteln sind eine der Auswirkungen dieser Politik. Dem dürfen wir nicht länger zusehen, denn auch eine verlässliche Versorgung der Bevölkerung mit allen notwendigen Medikamenten ist Teil der staatlichen Daseinsfürsorge.