Reden unserer Abgeordneten

Birke Bull-Bischoff,

23.06.2021 - Junge Leuten mit HS-Abschluss oder ohne Schulabschluss brauchen mehr Gerechtigkeit, mehr inklusive Angebote und Strukturen, mehr Unterstützung. Junge Leute in der schulischen Ausbildung brauchen das Recht auf Ausbildungsvergütung und Ausbildungsverträge, die die spätere Rente sichern, sowie Schutz- und Mitbestimmungsrechte.

Birke Bull-Bischoff,

07.05.2021 - Bildung hat nur eine Zukunft wenn es gerecht zugeht. Davon sind wir weit entfernt in Deutschland. Wir brauchen eine Reform des Bildungsföderalismus, wir brauchen ein Bildungsrahmengesetz, wir brauchen endlich Gestaltungsmacht in Sachen Bildung. Bildungsgerechtigkeit muss bundesweit gesichert werden.

Birke Bull-Bischoff,

04.03.2021 - Soziale Verhältnisse bestimmen Bildungschancen - dieser Befund ist lange bekannt, dagegen getan wird nichts. Es braucht ein neues Programm gegen Bildungsarmut: Mangelwirtschaft beenden,  soziale Spaltung abbauen, Schulen zu Treibern von Bildung und Innovation machen. Denn die Pandemie zeigt überdeutlich: Eine neue Schule braucht das Land!

Birke Bull-Bischoff,

25.02.2021 - Abseits der mehrfach eingebrachten Forderungen zu Schulen in der Pandemie werfen wir auch einen strategischen Blick auf die Schulen: Das alte System Schule braucht eine Generalüberholung - unter anderem fächerübergreifendes Lernen im eigenen Tempo, neue Prüfungsformate, mehr Lehrkräfte und multiprofessionelle Teams. Bildungsministerium und Kultusministerkonferenz sind zu Innovation nicht in der Lage, es braucht "Systemsprenger"!

Birke Bull-Bischoff,

14.01.2021 - Die Opposition stellt Antrag um Antrag, aber die Bundesregierung tut nichts für Schulen. Eltern sind überlastet, Plattformen funktionieren nicht, es gibt keine einheitlichen Regeln. An Tests und Prüfungen wird jedoch festgehalten. Wir fordern Planungssicherheit und Entlastung für Eltern und Schüler*innen!

Birke Bull-Bischoff,

17.12.2020 - Die Öffnung des Grundgesetzes zur Beschleunigung der Digitalisierung an Schulen ist richtig - allerdings nicht die kleinteiligen Förderprogramme, die nur bis zur nächsten Ecke reichen. Es braucht dauerhafte und ausreichende Finanzierung und sozial gerechte Verteilung, um individuelle Rechte auf eine digitale Grundsicherung zu wahren.

Birke Bull-Bischoff,

27.11.2020 Das Wichtigste im Pandemie-Krisenmanagement ist, gute Bildung für Kinder und junge Menschen zu sichern und sozialer Ungleichheit in der Bildung wirksam entgegenzutreten. Kurzfristig muss der Bund bei Schutz-Maßnahmen, Tests, Lehrkräften, Räumen und Bildungstarifen unterstützen, um Schulschließungen zu vermeiden. Kinder und junge Menschen mit Behinderungen brauchen ganz besonderen Schutz.

Birke Bull-Bischoff,

19.11.2020 - Personalmangel, schlechte Schulgebäude und fehlender Internetzugang sind die Hauptgründe, warum Schulen die empfohlenen RKI-Maßnahmen nicht oder nur schlecht umsetzen können. Das sind die Folgen der vielfachen Mangelwirtschaft in Schulen, die Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern jetzt in der Krise das Leben schwer machen – Das muss endlich beendet werden, dann kann man die Krise auch ohne flächendeckende Schulschließungen bewältigen.

Birke Bull-Bischoff,

05.11.20 – DIE LINKE unterstützt die Anerkennung beruflicher Erfahrungen von Menschen, die nach Deutschland kommen, um ihnen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern und damit Teil unserer Gesellschaft zu sein. Leider ist das beschlossene Gesetz nur ein sehr kleiner erster Schritt: Es muss verbessert und für mehr Menschen anwendbar sein.

Birke Bull-Bischoff,

9.10.2020 - DIE LINKE unterstützt MINT-Bildung für die Gestaltung gesellschaftlicher Herausforderungen: Klimawandel, Digitalisierung, soziale Gerechtigkeit und Demokratieentwicklung. Dabei geht es nicht um Verwertbarkeit für den Arbeitsmarkt. Vielmehr müssen soziale Ungleichheiten ausgeglichen werden durch mehr Lehrkräfte, offene Lehr- und Lern-Materialien und die Überwindung von Geschlechterklischees.