Parlamentarische Initiativen

Rolle des Bundesversicherungsamtes bei der Einlagensicherheit der Vermögensanlagen von Sozialversicherungsträgern

Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 16/14034

Wir befragen die Bundesregierung zur Sicherheit und Anlagenstrategie, den bestehenden gesetzlichen Regelungen der § 80ff SGB IV sowie die Verwaltungspraxis der Vermögensanlagen der Sozialversicherungsträger im Kontext der Finanzmarktkrise.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 16/14112 vor. Antwort als PDF herunterladen

Barrierefreie Bahnhöfe in den jeweiligen Bundesländern (16 Kleine Anfragen)

Kleine Anfrage - Drucksache Nr. -

Fast jeder zweite Personenbahnhof ist noch nicht barrierefrei zugänglich. Deswegen sollte dies ein Schwerpunkt bei der Modernisierung von etwa 2 000 Bahnhöfen im Rahmen der Konjunkturprogramme I und II sein, aber nur 41 weiteren Stationen werden mit dem Programm vollständig barrierefrei vom Bahnhofsvorplatz bis auf die Bahnsteige. Deshalb erfragen wir den aktuellen Stand der Umsetzung und die weitere Planung von Bahnhofsumgestaltungen in allen 16 Bundesländern.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 16/00001 vor. Antwort als PDF herunterladen

Schritte zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention II

Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 16/14008

Nach Ratifikation der UN-Behindertenrechtskonvention wollen wir wissen, welche konkreten Schritte die Bundesregierung unternimmt, um diesen Völkerrechtsvertrag innerstaatlich umzusetzen.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 16/14074 vor. Antwort als PDF herunterladen

Freigrenzen im SGB II erweitern - Erhöhung des Schonvermögens und Anrechnungsfreiheit für Ferienjobs

Antrag - Drucksache Nr. 16/14012

In zwei Kritikpunkten an Hartz IV scheint ein parteiübergreifender Konsens zu bestehen. Die private Altersvorsorge ist deutlich besser vor Hartz IV zu schützen und Einkommen aus Ferienjobs sollen nicht auf das Alg II angerechnet werden. DIE LINKE fordert die Bundesregierung auf, umgehend eine entsprechende Gesetzesänderung vorzubereiten.

Herunterladen als PDF

Schlechte Erfolgsquoten und katastrophale Arbeitsbedingungen in Integrationskursen

Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 16/13910

Die Anfrage entstand auf Anregung und in Zusammenarbeit mit der ”Dozenten Initiative Berlin”, die sich für eine gerechte Bezahlung von Honorarkräften und insgesamt bessere Arbeits- und Lernbedingungen in Integrationskursen einsetzt. Die jetzige Lage ist katastrophal.
Da die Integrationskurse DAS Vorzeigeprojekt der Bundesregierung im Bereich der Integrationspolitik sind, ist es auch mit Blick auf die Wahl nicht ohne Bedeutung, der offiziellen ”Erfolgsgeschichte” etwas entgegenzusetzen.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 16/13972 vor. Antwort als PDF herunterladen

Stand der Jugendarbeitslosigkeit in der Krise. Ursachen und soziale Absicherung

Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 16/13907

Von dem Anstieg der Arbeitslosigkeit sind neben älteren ArbeitnehmerInnen insbesondere junge Erwachsene betroffen. Die Kleine Anfrage erfragt die Gründe und die soziale Absicherung der jungen Erwerbslosen. Die steigende Jugendarbeitslosigkeit und der reduzierte soziale Schutz müssen thematisiert werden; Handlungsversäumnisse der Bundesreigerung sind aufzuzeigen.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 16/13991 vor. Antwort als PDF herunterladen

Situation der stationären Versorgung in bundesdeutschen Krankenhäusern

Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 16/13904

Aufdecken der sich zunehmend verschlechternden Versorgungssituation in deutschen Krankenhäusern und Benennen der Ursachen. Dazu zählen u.a.: zu geringe Investitonsfinazierung durch die öffentlicheHand (welche Verbesserung brachte hier das Konjunkturprogramm II?), Auswirkungen der DRG-Fallpauschalen-Vergütung (fehlende bzw. verspätete Begleitforschung, ”blutige Entlassungen”), zunehmende Privatisierung von Kliniken, unzureichende Bekämpfung von multiresistenten Krankenhauskeimen.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 16/13974 vor. Antwort als PDF herunterladen

Voraussetzung für die Impfung gegen den H1 N1-Virus in der Bundesrepublik Deutschland

Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 16/13880

Ab dem Herbst 2009 soll in Deutschland eine Massenimpfung gegen den als Schweinegrippe bezeichneten Erreger H1 N1 erfolgen. Über die Aufteilung der Kosten ist ein Streit zwischen den Krankenkassen und der Bundesregierung entbrannt. DIE LINKE bezieht Position und fordert, die Seuchenbekämpfung als Teil der öffentlichen Fürsorgepflicht durch den Staat zu finanzieren. Sie stellt kritisch in Frage, ob mit der jetzigen Pandemieplanung nicht einseitig Interessen der Pharmaunternehmen bedient werden.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 16/13945 vor. Antwort als PDF herunterladen

Praxisgebühren bei Vorsorgeuntersuchungen

Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 16/13574

Vorsorgeuntersuchungen sollen von der Praxisgebühr befreit sein, um die Vorsorge zu fördern. Sobald ein Termin mehr als die reine Vorsorgeuntersuchung umfasst, wird die Praxisgebühr fällig. Viele Fachärzte erheben Praxisgebühren, teilweise bereits im Voraus, weil sie mehr Leistungen erbringen oder reine Vorsorgeuntersuchungen nicht für ausreichend erachten.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 16/13790 vor. Antwort als PDF herunterladen

Gesetzentwurf zur Änderung des Grundgesetzes (Aufnahme sozialer Grundrechte)

Gesetzentwurf - Drucksache Nr. 16/13791

DIE LINKE will die menschenrechtliche Forderung der Einheit von bürgerlichen und sozialen Freiheitsrechten im Grundgesetz verwirklichen. Eine demokratische Gesellschaft bedarf dieser Einheit. Erst ein funktionierender Sozialstaat gewährleistet, dass die Inanspruchnahme von Freiheitsrechten und von Rechtsschutz nicht zu einem Privileg für Einkommensstarke und Vermögende wird.