Foto: Rico Prauss

zu Einzelplan 16 - Umwelt - Atommüll

Parlamentarische Initiativen von Dietmar Bartsch, Steffen Bockhahn, Eva Bulling-Schröter, Roland Claus, Ralph Lenkert, Michael Leutert, Gesine Lötzsch, Dorothée Menzner, Sabine Stüber,
Änderungsantrag - Drucksache Nr. 17/7805

DIE LINKE fordert ein Konzept für die sichere Verwahrung radioaktiver Abfälle. Sowohl der Salzstock Gorleben, die Bergwerke Asse und Morsleben als auch Schacht Konrad sind nicht geeignet für die Endlagerung radioaktiver Abfälle und wurden nicht unter dem Gesichtspunkt bestmöglicher wissenschaftlicher Kriterien ausgewählt. Um das Risiko der Kontamination der Biosphäre in der Zukunft durch radioaktive Stoffe so gering wie möglich zu halten und um unserer Verantwortung gegenüber den uns nachfolgenden Generationen gerecht zu werden und um endlich öffentliche Beteiligung und Vertrauen in die Bemühungen der sicheren Atommüllverwahrung herzustellen, ist ein völlig neuer Diskussions- Such- und Auswahlprozess nötig.

Herunterladen als PDF