Ursachen und Folgen von Armut bei Kindern und Jugendlichen

Parlamentarische Initiativen von Karin Binder, Lothar Bisky, Heidrun Bluhm, Martina Bunge, Roland Claus, Sevim Dagdelen, Werner Dreibus, Klaus Ernst, Diana Golze, Gregor Gysi, Lutz Heilmann, Nele Hirsch, Ulla Jelpke, Lukrezia Jochimsen, Hakki Keskin, Katja Kipping, Jan Korte, Michael Leutert, Gesine Lötzsch, Kornelia Möller, Kersten Steinke, Wolfgang Neskovic, Petra Pau, Elke Reinke, Volker Schneider, Ilja Seifert, Frank Spieth, Jörn Wunderlich, Sabine Zimmermann,
Große Anfrage - Drucksache Nr. 16/7582

Die Bundesregierung soll gezwungen werden, ihr Wissen und (vorgebliches oder absichtliches) Nicht-Wissen zu den Ursachen und Auswirkungen von Kinderarmut zu präsentieren. Dabei geht es um die allgemeine Einschätzung des Themas, um familiäre Armut und Probleme der Grundversorgung, um gesundheitliche Aspekte, die kulturelle und soziale Lage sozial benachteiligter Kinder sowie mögliche Maßnahmen der Armutsprävention.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 16/09810 vor. Antwort als PDF herunterladen