Tag der Befreiung muss gesetzlicher Gedenktag werden

Parlamentarische Initiativen von Gesine Lötzsch, Sevim Dagdelen, Caren Lay, Jan Korte, Dietmar Bartsch, Herbert Behrens, Karin Binder, Matthias W. Birkwald, Heidrun Bluhm-Förster, Eva Bulling-Schröter, Roland Claus, André Hahn, Ulla Jelpke, Kerstin Kassner, Katrin Kunert, Sabine Leidig, Ralph Lenkert, Michael Leutert, Thomas Lutze, Petra Pau, Harald Petzold, Martina Renner, Kersten Steinke, Kirsten Tackmann, Azize Tank, Frank Tempel, Halina Wawzyniak, Hubertus Zdebel,
Antrag - Drucksache Nr. 18/4333

"Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft", erklärte Altbundespräsident Richard von Weizsäcker am 8. Mai 1985 anlässlich des 40. Jahrestages der Beendigung des Zweiten Weltkrieges. Ein Datum von so herausragender historischer Bedeutung sollte angemessen gewürdigt werden. Der 8. Mai sollte daher den Status eines gesetzlichen Gedenktages erhalten.

Herunterladen als PDF