Zum Hauptinhalt springen

Systemwechsel im Krankenhaus – Gemeinwohl statt Kostendruck und Profite

Parlamentarische Initiativen von Harald Weinberg, Achim Kessler, Andreas Wagner, Cornelia Möhring, Gesine Lötzsch, Jan Korte, Jessica Tatti, Jutta Krellmann, Katja Kipping, Kirsten Tackmann, Matthias W. Birkwald, Pascal Meiser, Pia Zimmermann, Sabine Zimmermann, Susanne Ferschl, Sylvia Gabelmann,
Antrag - Drucksache Nr. 19/26168

Die Corona-Pandemie hat es noch einmal deutlich zu Tage gebracht: Jetzt ist die Zeit für einen Systemwechsel in der Krankenhauspolitik, der sich am Gemeinwohl orientiert und den ökonomischen Druck von den Krankenhäusern nimmt. Der Zweck eines Krankenhauses ist nicht, Profite zu erwirtschaften, sondern die Bevölkerung bedarfsgerecht zu versorgen. Krankenhäuser sind Teil des Sozialstaats. Sie in einen wirtschaftlichen Wettbewerb zu zwingen war ein politischer Fehler, der korrigiert werden muss.

Herunterladen als PDF