Situation der in der DDR geschiedenen Frauen

Parlamentarische Initiativen von Cornelia Möhring, Petra Pau, Petra Sitte, Matthias W. Birkwald, André Hahn, Rosemarie Hein, Inge Höger, Sigrid Hupach, Ulla Jelpke, Kerstin Kassner, Katja Kipping, Jan Korte, Katrin Kunert, Caren Lay, Ralph Lenkert, Gesine Lötzsch, Birgit Menz, Norbert Müller, Thomas Nord, Martina Renner, Kersten Steinke, Kirsten Tackmann, Kathrin Vogler, Halina Wawzyniak, Birgit Wöllert, Jörn Wunderlich, Sabine Zimmermann,
Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 18/7026

Es geht zunächst darum, auf die schwierige soziale und finanzielle Lage der Betroffenen aufmerksam zu machen. Nachdem sich die Frauen durch alle deutschen und zuständigen europäischen Instanzen geklagt haben, liegt nun eine Beschwerde beim CEDAW-Ausschuss vor. Die Bundesregierung soll durch die Fragen erklären, welchen Handlungsbedarf sie sieht und welche Schritte in der Vergangenheit unternommen wurden, um die Überführungslücke im Rentenrecht für die betroffenen Frauen aufzuheben.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 18/07226 vor. Antwort als PDF herunterladen