Gewalt an Frauen und Mädchen systematisch bekämpfen: Grundlagen zur erfolgreichen Umsetzung der Istanbul-Konvention schaffen

Parlamentarische Initiativen von Cornelia Möhring, Andrej Hunko, Anke Domscheit-Berg, Birke Bull-Bischoff, Brigitte Freihold, Caren Lay, Christine Buchholz, Doris Achelwilm, Friedrich Straetmanns, Gökay Akbulut, Helin Evrim Sommer, Ingrid Remmers, Jan Korte, Katja Kipping, Kathrin Vogler, Katrin Werner, Kersten Steinke, Kirsten Tackmann, Nicole Gohlke, Niema Movassat, Norbert Müller, Petra Pau, Petra Sitte, Pia Zimmermann, Sabine Zimmermann, Sören Pellmann, Susanne Ferschl, Thomas Nord, Zaklin Nastic, Ulla Jelpke, Simone Barrientos,
Antrag - Drucksache Nr. 19/14380

In Deutschland ist seit dem 1.2.18 das "Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt" in Kraft, doch die dafür zwingend erforderlichen Strukturen wurden hierzulande bis heute nicht geschaffen. Wir fordern daher die Einrichtung einer staatlichen Koordinierungsstelle, ein externes und unabhängiges Monitoring, die regelmäßige und umfassende Datenerhebung und Forschung sowie Gelder für die Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft.

Herunterladen als PDF