Entwurf eines Gesetzes zum Verbot der Speicherung von Kohlendioxid in den Untergrund des Hoheitsgebietes der Bundesrepublik Deutschland

Parlamentarische Initiativen von Agnes Alpers, Herbert Behrens, Heidrun Bluhm-Förster, Eva Bulling-Schröter, Diether Dehm, Heidrun Dittrich, Dagmar Enkelmann, Nicole Gohlke, Rosemarie Hein, Barbara Höll, Harald Koch, Jan Korte, Katrin Kunert, Ralph Lenkert, Ulla Lötzer, Dorothée Menzner, Wolfgang Neskovic, Jens Petermann, Raju Sharma, Petra Sitte, Sabine Stüber, Kirsten Tackmann, Johanna Regina Voß, Sahra Wagenknecht,
Gesetzentwurf - Drucksache Nr. 17/5232

Die Technologie der Abscheidung, des Transports und der unterirdische Speicherung von Kohlendioxid aus Kraftwerken und Industrieanlagen (Carbon Capture and Storage – CCS) birgt unverantwortliche Risiken für Mensch und Umwelt. Aus diesem Grund soll die Bundesrepublik Deutschland von Artikel 4 der EU-CCS-Richtlinie Gebrauch machen: Die Speicherung von CO2 wird für das gesamte Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland verboten.

Herunterladen als PDF